Zieht man sich die Schuhe aus, wenn man eine fremde Wohnung betritt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Schuhe ziehe ich mir immer aus 43%
ander Alternativen u. Optionen 31%
wenn beim Eingang bereits die Schuhe "aufgefädelt" stehen 9%
kommt auf die Bodenverhältnisse drauf an 9%
nur wenn der Boden sauberer ist wie meine Schuhe 9%
nur wenn mir der Hausherr Pantoffel anbietet 0%

24 Antworten

ander Alternativen u. Optionen

kommt drauf an ob der der da wohnt auch schuhe an hat und sonst einfach mal fragen und bevor man dort die treppe rauf geht zieht man sich sowieso die schuhe aus

ander Alternativen u. Optionen

Punkt 2, 3, 4 und 5

Wie sollte man sich denn richtig verhalten, wenn das nicht zutrifft ?

Sollte man sagen, man behält die Schuhe lieber an ?

Wenn ich zu Besuch gehe, nehme ich mir Hausschuhe mit, sonst behalte ich meine Schuhe an, ich mag keine kalten Füße und keine Gäste-Pantoffel, die andere Gäste auch tragen.

Schuhe ziehe ich mir immer aus

Ich finde das gehört sich einfach so.

ander Alternativen u. Optionen

Nur auf Aufforderung des Gastgebers...

Schuhe ziehe ich mir immer aus

Wenn man jemanden besucht, sollte man grundsätzlich immer seine Schuhe ausziehen und sie ganz vorne an der Wohnungstür abstellen, da man ja nicht möchte das der Dreck der Schuhe in einen anderen Haushalt getragen wird. Man kann beim Besuch anfragen, ob man Hausschuhe oder Badelattschen zur Verfügung gestellt bekommt. Bitte der Gastgeber von vorne rein an die Schuhe anzulassen, dann darf man dieser Äußerung auch gerne nachgehen.