Komischer Interessent bei eBay Kleinanzeigen, was tun?

12 Antworten

Für solche Fälle gibt es eine einfache Regel: Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass das etwas komisch ist, dann lass es auf jeden Fall sein! Wenn einer 120 Euro für Stiefel ausgeben will, dann hat derjenige auch kein Problem damit, nochmal 5 Euro für Versand draufzulegen.
Auch das was der Typ da schreibt, klingt für mich sehr merkwürdig.

Ich kenne auch Fotografen, die schonmal Schuhe kaufen für den Modelschrank, aber die haben meisten so viel zu tun, dass die auf Versand bestehen! Das einer darauf drängen will, sich zur Übergabe zu treffen, riecht mir stark nach Fetischist.

Solche Leute sind meist harmlos, aber trotzdem ist vorsichtig geboten.

Wie gesagt, ich würde auf Versand bestehen, wenn es Dir komisch vorkommt. Denn wenn er dann aus dem Grund das Geschäft absagt, dann können ihm die Stiefel auch nicht so wichtig sein.

Wenn dir der Typ unheimlich ist, dann lass es sein. Schreib ihm, dass du keinen Kontakt mehr möchtest, und fertig. Weitere Mails einfach ungelesen löschen.

Das hier

Dabei hat er mich auch gefragt, ob ich bei dem Shooting auch gerne dabei wäre, er würde mir dafür sogar Geld geben.

ist schon äußerst merkwürdig.

Wenn Du ihm die "Latschen" verkaufen willst, dann nimm ein Elternteil zum Treffen mit. Freunde reichen für diese Übergabe nicht.

Ich habe nämlich keinen, der Zeit hätte, mich zu diesem Treffen zu begleiten.

Ohne geht nicht, verschieb den Termin!

Ob es sich tatsächlich um einen Hobbyfotografen handelt, sei dahingestellt. Es gibt auch etliche Fetischisten, die sich Schue - dann allerdings gebrauchte - kaufen.

Da Ihr schon über einen Treffpunkt geredet / geschrieben habt, denke ich, dass Du Dein Einverständnis zum Kauf schon gegeben hast. Damit ist ein Kaufvertrag entstanden, den Du nicht einseitig lösen kannst.

Ich würde nicht hingehen, wenn da nicht jemand mitkommen würde. Falls du doch hingehst, solltest du dich natürlich auf keinen all auf irgendwelche Angebote von ihm einlassen und mit ihn mitgehen oder sonst was. Pass auf dich auf! :)

Dass du ihn an einem öffentlichen Ort treffen möchtest, ist eine gute Entscheidung.

Ich an deiner Stelle würde mir den Namen von ihm geben lassen (und zwar den vollen) und dann nach ihm googeln, um herauszufinden, ob er auch tatsächlich ein Fotograf ist.

Heutzutage kann man sich leider nicht mehr sicher sein. Deswegen würde ich dir zusätzlich raten, die Stiefel direkt zu übergeben und im Anschluss nach Hause zu gehen.

Da kann er ihr aber auch nachlaufen.

@safur

Ich gehe mal davon aus, dass sie zumindest 1 funktionierendes Auge hat ;)