Darf die Stadt die Straßenlaternen einfach so ausschalten?

6 Antworten

Nicht zapfenduster , sondern zappenduster.:-)))

http://de.wiktionary.org/wiki/zappenduster

Die Stadt wollte Dir beibringen wie das Wort heißt.

Nein, du hast kein Recht auf erhellte Strassen. Allerdings müssen diese Lampen mit einem roten Ring gekennzeichnet sein.

StVO = Verkehrszeichen 394 – Laternenschild, Laterne leuchtet nicht die ganze Nacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbeleuchtung

Es werden ja meist nicht alle ausgeschaltet sondern einige angelassen! Diese sind meist auch gekennzeichnet falls man sein Auto abstellt das es noch im Licht steht und nicht völlig im dunkeln! Die Stadt darf das klar machen, da fragen die nicht nach, ich glaube zum Strom sparen! Wenn es dich aber so stört dann wende dich halt mal an die Stadt veilleicht können sie es ja ändern!

Bei uns werden die Straßenlampen schon seit Jahren um 23.00 Uhr ausgeschaltet und erst um 5.00 Uhr wieder eingeschaltet ... das ist vollkommen ''legal''

speckwuerfel
Fragesteller

Bei mir waren sie heute gar nicht an :(

Sie dürfen Energie sparen.