Stadt verklagen bei Unfall wegen Glätte?

10 Antworten

lol

Hattest Du Winterreifen auf dem Fahrrad?

Man fährt bei Glätten nicht mit dem Rad.

Da hast du keinerlei Chance auch nur einen Cent zu bekommen.

Das war Deine eigene Schuld.

Es gibt keinerlei Pflicht im Winter die Straßen fahrradtauglich zu halten.

Fussgängerwege müssen ab 7 Uhr gestreut sein.

Sonst nix.

Wenn du mit dem Fahrrad einen Unfall verursacht hättest, hätte das die Strafe wegen grober Fahrlässigkeit erhöht. Wenn das nicht sogar ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr war.

Herr, lass Hirn regnen!

Du hast keine Chance.

In dieser Jahreszeit ist mit Glätte zurechnen, vor allem auf Brücken. Deshalb musst Du Deine Fahrweise daran anpassen, also auch absteigen, wenn es zu glatt ist.

Die Stadt hat keine allgemeine Streupflicht auf Radwegen und Straßen, nur Fußwege müssen gestreut sein.

Es gibt Wege, bei denen ein Schild aufgestellt ist, dass hier nicht gestreut wird. Stand so eins an diesem Weg?

Du willst also die Stadt verklagen, weil Du wenig Geld hast? Das ist ein absolut schlagendes Argument. Womit rechnest Du denn, falls Du überhaupt eine Chance hast, etwas zu bekommen?

gudethanya
Fragesteller

nein der Aspekt mit dem Geld ist persönlich und ich denke, dass viele junge Menschen in meiner Situation so denken würden. Mein frage war auf die Umstände des Unfalls gerichtet

Allexandra0809  14.11.2019, 21:25
@gudethanya

Du willst also Schmerzensgeld. Dann erkundige Dich erst mal, bis wann gestreut werden muss

Ein Schadensersatzanspruch aus Verkehrssicherungspflicht besteht dann grundsätzlich nur, wenn der Sicherungspflichtige gegen die dort geregelte Räum- und Streupflicht verstoßen hat und dieser Verstoß ursächlich für einen Schaden des Anspruchstellers geworden ist. Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) sind innerhalb geschlossener Ortschaften nicht grundsätzlich, sondern nur zu streuen, soweit sie belebt und unentbehrlich sind. Maßstab ist dabei die Bedeutung der Fläche für den Verkehr.

gudethanya
Fragesteller

Dort wo ich gestürzt bin ist viel Verkehr, und viele Menschen fahren dort täglich auch mit dem Fahrrad lang (Innenstadt)

Ja. Erstatte eine Anzeige bei der Polizei. Die werden dir sagen was genau zu tun ist. Du gewinnst den Prozess gegen die Gemeinde. Du bekommst die Rechnung für Arzt und gegebenenfalls Operation nicht sondern die Gemeinde

gudethanya
Fragesteller

die Rechnung übernimmt schon meine Schule, da es ein wegeunfall war

josef788  14.11.2019, 21:21
@josef788

Stimmt aber nur teilweise