Stadt verklagen nach Fahrradunfall wegen Laubhaufen?

7 Antworten

Und wo befand sich der Laubhaufen? Auf der Fahrbahn, auf dem Radweg?

Die Stadt hat eine Verkerhssicherungspflicht, und wenn sie diese vernachlässigt hat und du nachweisen kannst, daß der Unfall deshalb passiert ist, hättest du das gleich beim arzt und bei der KK angeben müssen. Die krankenkasse hat dann auch einen Anspruch gegen die Stadt.  Wenn die KK diesen Anspruch duchsetzt/dursetzen kann, kannst du auch Schmerzensgeld bekommen.

Hat es einen entsprechenden Unfallbericht gegeben?

DasDouble
Fragesteller

Ja hat es. Ob die KK von der Stadt das Geld jedoch bezogen hat, weis ich nicht.

Bitterkraut  26.07.2016, 00:03
@DasDouble

Und wo war der Unfall? Meine erste Frage?

was macht ein Franzose, wenn er stürzt ? er steht einfach wieder auf.

was macht ein Deutscher, wenn er stürzt ? er bleibt liegen und schaut sich erst mal um, wen er für diesen Sturz haftbar machen könnte.

vitus64  25.07.2016, 23:43

Sagte schon Kurt Tucholsky

Und das hat sich bis heute nicht geändert.

TYSchroeder  25.07.2016, 23:49

Der Franzose hätte die weiße Fahne rausgeholt und wäre abgehauen.

Es ist der Stadt weder möglich alle Gefahren auf öffentlichen Straße zu beseitigen, noch ist sie hierzu verpflichtet.

Dann müsste die Stadt ja auch jeglichen Schnee wegräumen.

Wir haben Ende Juli und der Laubhaufen wird ja wohl vom letzten Herbst gewesen sein.

Außerdem sollte man beim Radfahren nicht die Augen schließen.

Kannst du also vergessen.

Bitterkraut  25.07.2016, 23:57

Komisch, ne Freundin von mir hat Schmerzensgeld bekommen, nachdem sie auf glitschigem Laub ausgerutscht ist.

vitus64  26.07.2016, 00:02
@Bitterkraut

Auf einer öffentlichen Straße?

Bitterkraut  26.07.2016, 00:09
@vitus64

Auf einem öffentlichen Gehweg, der von der Stadt zu betreuen war.

vitus64  26.07.2016, 00:15
@Bitterkraut

Wundert mich zwar ein bisschen, da Straßenrecht genau mein Metier ist, aber man lernt ja nie aus.

@DasDouble,

man sollte nicht unbedingt Schuld bei Anderen suchen.

Wie willst du das denn jetzt noch beweisen, dass dieser Laubhaufen ursächlich mit deinem Unfall zusammen hing?

DasDouble
Fragesteller

Die Polizei hat den Unfall dokumentiert. Nachdem der Krankenwagen kam und mir meinen Fingernagel wieder "umgebogen" (igith.. bäh..) hat (ekelhaft wenn man daran zurück denkt. :S)

Bitterkraut  25.07.2016, 23:50
@DasDouble

Ist der Bericht auch an die Krankenkasse gegangen? Red mal mit der KK.

DasDouble
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja, ist er. Operiert wurde ich auch.