Spielt das Gartentor als Sicherheit eine Rolle?

2 Antworten

Wenn das Grundstück über die offene Einfahrt ohne jedes Hindernis zu betreten ist kann es gut sein das Versicherungen nicht zahlen wenn auf dem Grundstück etwas geklaut oder durch wandalismus zerstört wurde.

Ein stabiler Zaun und ein Gartentor sind da auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Wichtig ist auch das das Tor mit einem Schlüssel abgeschlossen wird. Wenn man von außen nur einen Riegel wegschieben braucht um es auf zu bekommen ist es Versicherungstechnisch das gleiche wie wenn es komplett offen stehen würde.

Es ist zwar fraglich ob das einen Einbrecher wirklich abschreckt oder aufhält aber die entsprechende Versicherung würde einen Schaden bezahlen.

@georg

Ein abgeschlossenes Gartentor und ne abgeschlossene Wohnungstür wäre mir auf jeden Fall alles wert, egal ob ich mich eingeengt fühlen würde. Einbrechern ist alles egal wie man sich fühlt.

Desweiteren ist eine immer geschlossenes Gartentor ein gutes Zeichen, wenn einbrecher Grundstücke beobachten. Denn viele schließen erst ihr Tor, wenn sie in Urlaub fahren und jeder einbrecher bzw ich sehe es dann gleich, ob jemand da ist oder nicht. Ist ähnlich wie mit den Jalousien, die im Urlaub runtergelassen werden. :)

Nee, man  muss als Grundstückbesitzer sich öfters in die einbrecher versetzen, wie man es sehen würde...

Glaub so ein Holztor hält niemanden auf :D. Wichtig ist das eure Haustür verschlossen ist und die Fenster wenn niemand zu Hause ist.

Auch habe ich gehört wenn Ihr zu haus seid, die Autoschlüssel und Fahrzeugbrief neben das Hauseingangstür zu legen (ohne Scherz)