Staatsanwaltschaft wann Rückmeldung?

2 Antworten

Und bekomme ich wirklich keine Anzeige?

Eine Anzeige kann man nicht bekommen, sondern man kann nur etwas den Strafverfolgungsbehörden anzeigen. Was du bekommen kannst, ist eine rechtskräftige Verurteilung in einem Strafverfahren. Hier wird es aber nicht dazu kommen, denn es bestehen keine Anhaltspunkte für einen Betrug. Du hättest auch das Geld nicht zurückzahlen müssen, rein zivilrechtlich. Eine förmliche Entscheidung der Staatsanwaltschaft müsstest du jedoch noch erhalten, da du vernommen worden bist, § 170 II 2 StPO.

miraaculix
Fragesteller

Also werde ich nicht zum Gericht eingeladen sondern der Staatsanwalt und die Polizei regeln das Intern?

Ronox  15.07.2018, 01:28
@miraaculix

Die Staatsanwaltschaft sollte dir noch eine Mitteilung senden, siehe den zitierten Paragrafen. Sorgen würde ich mir keine machen.

Das hat sich mit der Rückzahlung alles erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miraaculix
Fragesteller

Wenn jemand kommentiert aufgrund seiner eigenen Erfahrungen finde ich das echt klasse :) Danke dir onidagori :)