Was bedeutet das was ich von der Staatsanwaltschaft Bekommen habe?

Schreiben der Staatsanwaltschaft  - (Recht, Betrug, Anzeige)

5 Antworten

Weil deine Forderung der Zahlung der 200€ dein zivilrechtlicher Anspruch war.

In diesem Schreiben gehts um den strafrechtlichen Aspekt. Das ist was völlig anderes, weswegen es von der Bearbeitungszeit her unabhängig von der Zahlung des Verklagten behandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also heißt das die Person hat den Sachwert bezahlt und somit ist alles vorbei da es eingestellt wurde ?

In dem Sinne , die Bestrafung war nur das bezahlt werden musste ?

@Richi008

Nein.

Die Person hat dir 200€ bezahlt. Damit ist dein zivilrechtlicher Anspruch abgegolten.

Gleichzeitig gab es durch deine Anzeige den strafrechtlichen Aspekt. Der wurde aber nicht weiter verfolgt, weil der Typ noch weiteraus schlimmere Dinge veranstaltet hat, wegen derer er wahrscheinlich verurteilt werden wird, und das Strafmass aufrund des relativ geringen Vergehens an dir nicht erhöht werden würde. Deshalb wurde das von dir angestrengte Verfahren eingstellt.

Hallo,

das bedeutet, dass dein Gegner durch den Staat wegen anderer Dinge angeklagt wird, in dem dein Verfahren ein Wattebällchen wäre und keine Auswirkung auf das Strafmaß hat.

Mal ein Extrem: Ich werde wegen Mordes verknackt, wandere Jahrzehnte in den Bau und habe dich wegen 5 Euro betrogen. Würde das etwas an meinem Strafmaß ändern? Der Staat hätte wegen der 5 Euro kein Verfolgungswahn an mir, da er sinnvoll mit Geldern und seinen Bediensteten umgehen soll.

Dir wurde mitgeteilt, dass du deinen persönlichen Schaden immer noch zivilrechtlich einfordern kannst. Eine Prognose, ob noch Geld zu holen ist, wurde mit dem Schreiben nicht abgegeben.

Grüße

Jens

die Verhandlung war recht spät und dieser "Freund" hatte noch mehr am Kerbholz, so dass diese Anzeige nicht ins Gewicht fällt. Deswegen eingestellt, berührt aber nicht die anderen Straftaten

Also noch andere Sachen wegen Betrug oder wie ?

@Richi008

Weswegen weiß man nicht, das steht in dem Schreiben ja nicht drin. Da ist ja nur von einer anderen Straftat die Rede.

@Richi008

Ja oder schwerere Delikte, so dass eine kleine Strafe wegen Betrug nicht ins Gewicht fallen würde.

@Richi008

kann auch mehr sein, darauf wird nicht weiter eingegangen, ist aber nicht ohne

man unterscheide zwischen Straf - u. Zivilrecht

@Richi008

Er hat noch weitere Straftaten begangen; welche das sind, weiß hier (logischerweise) niemand.

Es bedeutet, dass deine Anzeige nicht weiter verfolgt wird, weil der Beschuldigte noch ganz anderen Dreck am Stecken hat, so dass die 200 Euro/der Betrug an dir das Kraut nicht fett machen. Wenn du noch zivilrechtliche Ansprüche hast, kannst du die stellen, die haben mit der Einstelllung nix zu tun. Aber du sagst ja, der Täter hat bezahlt, dann ist die Sache auch für dich erledigt.

dass das verfahren eingestllt wurde, sprich es wird keine Gerichtsverhandlung geben.

steht ja alles drinnen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatte ich verstanden , aber was ich nicht verstanden habe , da ich schon vor ca einem Jahr ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen habe wo alles drin stand. Da dachte ich es wäre dann alles geklärt und so und dann hatte ich heute das Schreiben im Briefkasten.