Staatliche Unterstützung bei der Erzieherausbildung

3 Antworten

BAföG dürfte - wenn auch elternabhängig - grundsätzlich drin sein. Das KG wird aber nicht angerechnet, hättest Du also zusätzlich (184 €).

Wäre Schülerförderung = Zuschussförderung, ohne Darlehensanteile.

Eigenes Nebenerwerbseinkommen wird angerechnet. Durchschnittlich 407 € brutto im Monat bleiben frei. Was darüber hinaus verdient wird, mindert die Förderung, ggf. bis auf Null.

Wohngeld ist in aller Regel nicht drin; definitiv dann nicht, wenn Du alleine lebst.

HartzIV ist nicht meine Domäne, aber eventuell hast Du Anspruch auf einen Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft nach dem SGB II. Den gibt's ggf. beim JobCenter.

Naja, und dass Du Deine Eltern wegen Unterhalt ansprechen musst, dürfte klar sein ...

bei schulischen Ausbildungen kann man Bafög beantragen, allerdings elternabhängig, d.h. deine Eltern sollten nicht soviel verdienen ansonsten müssen sie Unterhalt zahlen. Außerdem bekommst du ja 184,- Euro Kindergeld (mindestens kommt drauf an das wie vielte Kind du bist). Sowas reicht oftmals schon für ein kleines WG Zimmer. Ansonsten such dir nen Nebenjob auf 400,- Euro basis. Das darf man beim Bafög eh noch zusätzlich.

miamikid00
Fragesteller

super vielen dank schonmal für die Antwort, weist du zufällig noch etwas über das Wohngeld? Ich war der Meinung da einmal etwas aufgeschnappt zu haben, dass ich Wohngeld beantragen kann, damit mir praktisch die Wohnung finanziert wird. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Sommerloch2010  09.07.2012, 21:31
@miamikid00

Wenn du dem Grunde nach BAföG-Ansprüche hast (und die hast du), ist das Wohngeldgesetz nicht auf dich anzuwenden. Du musst also von BAföG, Unterhalt deiner Eltern und Kindergeld leben. Möglicherweise solltest du dir tatsächlich einen Nebenjob suchen.

Ich komme jetzt ins dritte jahr der ausbildung also vollzeitschule und bekomme meister bafög... das geld reicht ziemlich aus und zusätzlich kannst du noch wohngeld beantragen...