Springspinne in der Wohnung

6 Antworten

Also zuerst möchte ich mal wissen, was du unter Taranteln verstehst, denn es gibt keine Taranteln, denn das was im TV immer so bezeichnet wird, sind Vogelspinnen, und da springen meißt nur die Baumvogelspinnen ( etwa die Art Avicularia metallica )

Die Fotos sind zu ungenau, es dürfte aber ein Spiderling einer Winkelspinne sein, und die springen nicht. Zudem wirft man keine Spinnen aus dem Fenster, denn dabei können innere Organe platzen. Setz sie einfach im Garten aus.

Gruß Wolf

Danke für die Aufklärung. Mit Taranteln habe ich wohl die hier als Wolfsspinne bezeichnete Spinnengattung gemeint (wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin). Als ich die von mir als Tarantel bezeichnete Spinne erwähnt habe, habe ich mich auf meine früheren Erlebnisse bezogen und diese sind schon ein paar Jährchen her. Die Spinne, die ich meine, habe ich jedenfalls vor vielen Jahren in Zentralasien gesehen. Dort lebt diese in Erdlöchern und wenn die dort Lebenden Menschen die Erde vor der Saat pflügen, dann kann man viele von diesen Sinnen sehen - und sie können springen. Wie sie nun richtig in der Fachsprache heißen mögen, weiß ich nicht und möchte auch nichts behaupten. Die Tarantel-Bezeichnung hat sich bei mir eingeprägt, da diese Spinnen dort als solche bezeichnet worden sind.

Und ob die Winkelspinne springen kann, weiß ich nicht. Die Spinne auf meiner Wand konnte es jedenfalls und hat es auch zweifellos gemacht.

@Uasik

In deinem Zimmer war es aber keine Springspinne, eine Jagdspinne wäre noch denkbar gewesen, durch die Fotos lallen die aber auch weg. Rein von der Anatomie trifft beides nicht zu, denn wie gesagt ich tendiere zu Winkelspinne, und als Spiderling bezeichnet man geschlüpfte Spinnen die noch klein sind. Da deine nicht ganz ausgefärbt war, müßte das passen. Normale Spinnen können auch etwas springen, hat aber mit einem wirklichen Sprung nichts zu tun.

Mit echten europäischen Springspinnen, kann man sogar ein wenig "spielen" , da sie alle sehr neugierig sind und ein super Sehvermögen haben. Die auf den Fotos gehört dieser Familie aber nicht an.

Bei mir fliegen Spinnen aller Art aus dem Fenster:-)) Sie haben in meiner Wohnung nichts zu suchen:-P

@sweetmouse464

Sagte ich zu meiner Frau auch, sie hat sich dadurch aber ein Bein gebrochen.

Wenn ich das richtig sehe hängt das Tier quer und kopfüber am Glas. Damit kann man die allseits unbeliebte Hauswinkelspinne ausschliessen. Sie hat keine Haftpolster, die das ermöglichen könnten.

Ich tippe auf die da oder zumindest eine Verwandte davon:

http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Scotophaeus_blackwalli

oder Drassodes lapidosus (findet man unter dem Namen auch bei Google)

Das sind Raubspinnen, beide in Mitteleuropa verbreitet, die keinen Netze bauen sondern aktiv jagen. Würde auch zum Springen passen. Jedenfalls ist auf deinen Bildern da keine Spinne, die mit Fangnetz jagd. Sie hat Haftpolster an den Beinenden um sich besser auf glatten Untergründen fortbewegen zu können. Ich tippe auf ein Männchen. Eine Wolfsspinne oder Tarantel (Lycosa tarentula), die zu den Wolfsspinnen gehört ist es nicht. Die Spinne ist übrigens völlig ungefährlich.

LG S123

Wenn du eine geauere Bestimmung möchtest brauch ich scharfe Bilder direkt von oben.

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich würde Ihnen die Bilder ja gerne schicken, aber die Spinne habe ich freigelassen und kann dies leider nicht mehr machen. Falls aber in Bälde sich wieder einmal eine Spinne bei mir verirren sollte, gebe ich mein Bestes :)

LG

Hallo Uasik ! ! Das ist eine Spinne und bei einigen gehört das Springen zum normalen Bewegungsablauf. Lass sie laufen, sie ist ungefährlich und eher nützlich. Kannst du sie nicht ertragen, so fange sie mit einem Glas ein und setze sie aus. Totschlagen ist etwas für Primitivlinge. Einen Weg ins Haus finden Spinnen immer wieder. Und sie sind durchaus nützliche Bewohner - holen Dir nachts sogar Stechmücken von den Wänden.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

ich bin mrnicht sicher aber es shiet aus wie eine "schmikt spinne" und NEIN sie sind nicht giftig, aber ich weis nichts genaues.

Was steht da ? Zufall als etwas Negatives ? Seele.... April(l) ist übrigens falsch geschrieben auf dem Foto ! : D

Hallöchen!

Da der Brief aus dem Jahr 1799 stammte und April vom Mittelhochdeutschen "abrille", "abrelle" kommt, war die Rechtschreibung damals wohl nicht ganz falsch. In dem heutigen "Neuhochdeutsch" hat sich das Doppel-L zu einem L entwickelt. Aber die Bemerkung ist natürlich sehr schön, denn wenn man heute hier und da sich mal die Kommentare von - besonders den jungen Leuten - anschaut, da sträuben sich einem schon ziemlich oft die Haare :o)