trampelnde Kinder wohnen über mir so dass die Lampe wackelt.

14 Antworten

Hallo,

also die Frage ist, wie lange wohnst du schon dort? Wenn bisher kein Lärm war, vielleicht war es ja nur ein Kindergeburtstag oder die Nachbarn hatten Besuch von Freunden, die ebenfalls Kinder haben. Wenn dem so ist, wird es wohl nicht so oft wieder vorkommen. Sollte es aber die Regel sein, würde ich an deiner Stelle dort mal klingeln und höflich den Nachbarn sagen, dass du dich gestört fühlst, und anständig fragen, ob die Kids den Geräuchpegel ein wenig runterschrauben können.

Nur gegen spielende Kinder kann man nichts machen und das ist auch gut so. Aber da ich selber Eigentümerin einer ETW bin, kann ich dich gut verstehen, dass du gerne deine Ruhe haben willst. Einfach mal vorbeischauen bei den Nachbarn, dich höflich vorstellen und vielleicht sind die Leute ja auch ganz nett und du freundest dich mit ihnen an.

Wünsch dir alles Gute.

LG, die Venus

Einfach nett sagen dass du der neue Nachbar bist. Dann mal in deine Wohnung einladen (aber die Kinder dürfen davon nichts mitbekommen damit sie weiterhin Lärm machen) Dann bittest du die Eltern höflich ein bisschen auf den Lärmpegel der Kinder zu achten.

JA das ist eine gute idee- sag ihnen dass es durch die Bausubstanz leider so ist dass es nicht auszuhalten ist wenn da oben die Kinder rumtrampeln - bleib erstmal freundlich und zeige ihnen wie schlimm es ist. Und mach ruhig klar, dass dir bewusst ist dass man Kinder nicht antackern kann.

rikita
Fragesteller

Danke für die Antwort. "Kinder nicht antackern" - super Formulierung, werde ich mir merken.

Mach's einfach und wenn sie nicht freundlich sind - einfach die Polizei ankündigen und auch wirklich anrufen - fängt zwar mit Nachbarstress an aber besser im Flur böse blicke zu gegeben und bekommen statt jeden abend ängstlich die Decke anzustarren..

hanco  14.01.2012, 00:51

Gegen spielende Kinder kann man nichts machen. Punkt. Da kommt auch keine Polizei. Sicherlich kann man damit drohen - nur bringt das nichts anderes als Unfrieden.

rikita
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber Polizei und böse Blicke, davon halte ich nichts.

PattyWong  27.02.2012, 21:21
@rikita

Doch, wenn man lange genug belärmt wird, kommt einem auch ein solcher Gedanke...:-). Es wird mit der Zeit nämlich immer schlimmer....

Zunächst würde ich abwarten, ob dieser bebende Lärm ein Dauerzustand ist oder eine Ausnahmeerscheinung ist - vielleicht hatte die Familie heute Besuch von weiteren Kindern, die sonst nicht über Dir leben ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Erziehungsberechtigten diesen Lärm in unmittelbarer Nähe dauerhaft ertragen. Ich würde versuchen, die Eltern zufällig im Flur oder auf der Straße abzufangen und sachlich die Situation vorstellen: Du wolltest arbeiten/ bist auf Ruhe angewiesen und Du hast Verständnis, dass spielende Kinder Geräusche verursachen, aber nicht in der Dimension, dass sich bei Dir die Lampe zum Tanzen eingeladen fühlt. Einigermaßen gesprächsfähige Menschen würden darauf verständnisvoll reagieren und die Lautstärke der Kinder drosseln.