Muss mein Vermieter mich darüber Informieren wenn mein Nachbar Vogelspinnen u.ä. hält?!

11 Antworten

Hallo Snowbell,

auch wenn ich jetzt wie alle anderen Gefahr laufe, von dir beschimpft und beleidigt zu werden, möchte ich dir antworten.

Ich selbst halte Vogelspinnen, Schlangen usw. und kann dir sagen, dass du gegen die "normalen" Vogelspinnen nichts machen kannst, da sie für Menschen meist ungefährlich sind. In einigen (nicht allen!) Bundesländern jedoch sind bestimmte Arten (z.B. Harpactirella, Poecilotheria, Pterinochilus, Selenocosmia, Stromatopelma), deren Gift etwas stärker ist, genehmigungspflichtig. Das gleiche gilt für Arten der Gattung Latrodectus (wozu auch die Schwarze Witwe gehört) und Arten der Gattung Phoneutria (wozu auch die sogenannte Bananenspinne gehört).

Du schreibst, dass du von der Haltung der Tiere erfahren hast. Das bedeutet ja aber nicht, dass es auch tatsächlich stimmt. Bevor du nun vielleicht unnötig Angst hast, solltest du vielleicht mal mit deinem Nachbarn vernünftig reden und mal nachfragen, ob das überhaupt stimmt und falls es stimmt, welche Arten er hält. Gegen so harmlose Vogelspinnenarten wie Brachypelma, Avicularia, Grammostole usw. kannst du und auch der Vermieter schlichtweg nichts machen! Und da müsstest du dann, falls du klageno.ä. willst, den Anwalt auch selber zahlen, da man nur Prozesskostenbeihilfe bekommt, wenn überhaupt eine Chance besteht, den Prozess zu gewinnen.

Nun kannst du mich auch beschimpfen, weil dir meine Meinung bzw. besser gesagt mein Wissen nicht gefällt, aber so ist es nun mal! Da ich eben wie schon erwähnt selber solche Tiere halte, habe ich mich vor Anschaffung natürlich mehr als ausführlich darüber informiert! Wenn du es nicht glaubst, kannst du mal bei Google nach den neusten Gerichtsurteilen informieren! Ich selber kenne Leute, wo der Vermieter geklagt hat und der Prozess entweder gar nicht zustande kam, weil es keine Rechtsgrundlage dafür gab oder aber, wo es zwar zum Prozess kam, dieser aber vom Vermieter verloren wurde!

Wenn du mir schreibst, aus welchem Bundesland du kommst, könnte ich dir sogar sagen, ob bei euch überhaupt irgendwelche Vogelspinnenarten verboten sind. In Schleswig Holstein z.B. kann man sämtliche Arten (auch die etwas giftigeren) ohne Genehmigung o.ä. halten!

Was Schlangen betrifft, ist es übrigens ähnlich: auch da ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Meist jedoch sind Giftschlangen wie Grubenottern, Vipern u.ä. und oftmals auch Riesenschlangen verboten. Gegen harmlose Schlangen wie z.B. Kornnattern, Königspython, usw. kannst weder du noch dein Vermieter etwas machen!

So, nun kann ich nur hoffen, das du mich mit deinen Beschimpfungen und Beleidigungen verschonst. Ich habe mich nämlich nur aus einem Grund morgens um diese Uhrzeit (noch nicht mal 6 Uhr!) dran gemacht, dir all das zu schreiben: um dir zu helfen bzw. dir eine fachkundige Antwort zu geben!

LG Brachypelma

hallo Brachypelma...

nein du denkst grade sehr falsch von mir ich beschimpfe nicht gleich jeden ich verteidige mich nur.. denn eine ganz bestimmte person meinte mich hier zu erst beschimpfen zu müssen.. ! ich will dich auch gar nicht beschimpfen echt nicht nur es ist so er wurde letzte woche mit der Bananenspinne gesehen.. ich weis echt nicht was ich machen soll, ich habe echt ganz vor spinnen ! und ich finde es scheise das manche sich hier einen hehl draus machen, ich bin jetzt grade schon wieder total am zittern und als ich deine antwort gelesen habe sind mir auch echt die tränen in die augen geschossen.. auch wenn manche sich jetzt kaputt lachen aber wenn ich nur an ein solches tier denke fang ich an zu verkrampfen.. ich weis nicht warum das so ist ich weis nur das ich das seit klein auf habe und ich weis auch nicht was ich machen soll.. so eine spinne ist dem auch schon abgehauen und saß dann bei einem anderen nachbar in der wohnung, ich weis auch das er vermieter das weis alles.. und naja ich finde das mein vermieter mir das wenigstens hätte sagen müssen dann währe ich hier nie eingezogen.. ich komme darauf gar nicht klar.. und dann auch noch gleich soo viele spinnen.. naja ich traue mich auch gar nicht den nachbar anzu sprechen, da ich einfach nicht will das der mir am ende auch noch mit so einem tier an kommt von wegen guck mal wie lieb und hamlos die doch sind.. nene hamlos ja ne is klar :-((( ich wohne in hessen ! ich weis deine hilfe auch zu schätzen danke das es hier mal einen vernümftigen gibt... gegen die schlangen habe ich auch nichts ich habe schon mehr mals eine schlange gestreichelt.. ich mag schlangen und will selber mal eine schlange haben weil ich schlangen total süß finde.. aber diese spinnen, da komm ich einfach nicht drauf klar.. und nichts gegen dich aber ich versteh nicht wie jemand solche tier überhaupt halten kann also spinnen ?!

Lg Snowbell

@Snowbell2010

Hallo Snowbell!

Auch wenn ich selber "solche" Tiere halte, verstehe ich deine Angst. Es gibt nun mal Leute, die eine Phobie haben und darunter leiden.

Du schreibst, dass jemand gesehen hat, dass er eine Bananenspinne in seine Wohnung gebracht hat. Welcher Laie kann denn bitte eine Bananenspinne von einer anderen ungefährlichen Jadgspinne unterscheiden? Außerdem wird er die Spinne ja nicht auf der Schulter durchs Haus getragen haben. Meist werden Spinnen in kleinen Heimchendose transportiert und diese kommen dann in Styroporboxen o.ä. , so dass das Tier eigentlich gar nicht zu sehen ist. Ich vermute mal, dass das eher ein Gerücht ist.

Ich verstehe, dass du dir gewünscht hättest, dass man dich vor Einzug davon unterrichtet, das dein Nachbar Vogelspinnen hält. Das kann ich ja auch aus deiner Sicht verstehen, aber mal ehrlich, wo sollte das enden? Der nächste möchte dann unterrichtet werden, dass Katzen im Haus sind, weil er eine Katzenallergie hat, der andere möchte keine Raucher als Nachbar und wiederum andere haben Angst vor Hunden!

Eine Phobie ist eine unbegründete (!!!) Angst vor bestimmten Situationen, Gegenständen usw. Nicht, dass du das falsch verstehst, es ist echt nicht böse gemeint, aber es ist nun mal eine Krankheit und es liegt an DIR, daran etwas zu ändern! So wie du schreibst, musst du ja auch panische Angst vor den "normalen Hausspinnen" haben, was (so stelle ich es mir vor) ja auch die Lebensqualität mindert! Spinnen gehören nun mal mit zu unserem Leben und werden dir immer mal wieder begegnen. Hast du mal darüber nachgedacht eine spezielle Therapie dagegen in Erwägung zu ziehen? Ich denke mal, dass dir damit weitaus mehr geholfen wäre - jedenfalls langfristig!

Zum Thema harmlose Vogelspinnen (damit ist nun keine Schwarze Witwe oder Bananenspinne gemeint): das Gift der meisten Vogelspinnenarten ist nicht gefährlicher als das von einer Wespe oder Biene! Aber ich denke mal, dass dieses Wissen dich nicht beruhigt, da es sich bei dir um eine Phobie handelt und das ja nun mal unbegründete Angst bedeutet. Aber vielleicht beruhigt es dich doch ein wenig!

Du schreibst, du wohnst in Hessen und dort ist das Gesetz sogar gelockert worden, was Vogelspinnen angeht. Mittlerweile stehen dort nur nach die Gattungen Pterinochilus und Stromapotelma auf der Liste der gefährlichen Tiere. Diese sind genehmigungspflichtig und es ist verdammt schwer, solche Tiere als Privatperson halten zu dürfen! Spinne der Gattung Latrodectus (dazu gehört die Suchwarze Witwe) und Phoneutria-Arten (dazu gehört die Bananenspinne) sind weiterhin genehmigungspflichtig, was bedeutet, dass Privatpersonen diese nur ganz selten und nur unter bestimmten Voraussetzungen halten dürfen! Alle anderen Vogelspinnen dürfen "einfach so" gehalten werden!

Ich glaube auch, dass deine Angst, dass wenn du deinem Nachbarn von deiner Angst vor Spinnen erzählst, er dann mit Tieren zu dir kommt, völlig unbegründet ist. Er wird dich bestimmt nur versuchen aufzuklären - ähnlich, wie ich es mache! Warum sollte er dich denn ärgern wollen? Vielleicht solltest du es einfach mal probieren. Auch Spinnenhalter sind völlig normale Leute, die auch größtenteils Verständnis dafür haben, dass es Leute gibt, die ihre Tiere nicht mögen oder sogar Angst davor haben!

Nun zu deiner Frage, warum man solche Tiere hält. Aus dem gleichen Grund, wie du dir eine Schlange anschaffen möchtest oder andere Fische, Schildkröten oder Vögel halten: ich finde diese Tiere einfach total interessant und faszinierend! Und auch wenn du es als Phobikerin nicht verstehen kannst: ich finde die Tiere sogar schön ;-)

LG Brachypelma

@Brachypelma

hallo Brachypelma...

danke das du mich verstehst.. ich will leute die solche Tiere halten ja auch gar nicht beleidigen, und ich weis auch das die leute die spinnen halten auch nur normale menschen sind.. nur ich fange an mich auf zu regen wenn jemand noch extra darauf rum reitet oder mich damit ärgern tut, und die kam schon sehr oft vor... daher bin ich halt sehr vorsichtig was das angeht.. !

am soweit ich es von meinem freund weis, hat ein anderer nachbar von uns den wir sehr gut kennen da er mit uns zur schule ging der hat den anderen nachbar gesehen wie er die spinne in seine wohnung hoch brachte, am soweit ich es weis hast der den wir sehr gut kennen den anderen nachbar gefragt was dies für eine spinne ist.. weil klar beim vorbei laufen sieht man nur das es eine spinne ist.. !

ja klar habe ich es mir gewünscht das man mir sowas sagt... naja klar hast du recht dann wöllte jeder irgendwas anderes wissen, aber ich finde zwischen normlen haustieren und exotisch wie spinnen oder so sollte man vielleicht in der hin sicht einen kleinen unterschied machen.. ich mein es ist ja auch nicht so das jeder eine vogelspinne oder so hat.. ! Eine kleine frage hätte ich da grade mal noch an dich.. das fällt mir grade so ein, bei den gesetzten wegen spinnen haltung, welche spinnen darf an eigentlich alles halten auser die wo rüber wir jetzt gesprochen haben.. ?! also was ist mit anderen arten ?! wie z.B. Teraneteln oder sowas.. ?! oder darf man nur offiziell Vogelspinnen halten ?!

Ammm.. um zu deiner frage zu kommen wegen normalen Hausspinnen und so.. ja es ist völlig egal welche spinne das ist und wenn sie nur einen mm groß ist.. ich habe ganz vor jeder spinne.. nicht nur den großen auch den kleinen wo ich immer sage auch die kleinen sind schon zu groß und dann sagt mein schatz imme also die war wirklich wintzig und ich dann immer nee.. also auch wenn ich auf meinem bett sitze un tv gucke oder dvd mit meinem schatz ich gucke immer und immer wieder zwischen durch die wände lang auch beim laufen oder sonst was also ich suche immer alles mit meinen blicken ab.. ich bin auch immer die jenige in der Familie gewesen und bins immer noch die immer sofort spinnen gesehen hat wenn eine an der decke war oder sonst was.. ich habe auch schon nur weil eine spinne in meinem bett war als ich auf meinem bett gelegen habe und die war jetzt wirklich ned klein.. habe ich die nacht auf dem boden in meinem zimmer damals bei meiner mama gepennt.. (mitlerweine wohne ich ja mit meinem schatz zusammen in unserer wohnung) und danach bin ich zu meiner oma da ich ned in meinem bett schlafen konnte und wollte .. nach 2 wochen bin ich erst wieder zu mama und da habe ich dann auch noch mal ein paar tage nicht in meinem bett geschlafen also waren schon fast 3 wochen bis ich wieder vertrauen zu meinem bett hatte.. und das wegen der spinne... !

Wegen deiner frage wegen einer therapie.. hmm ja drüber nach gedacht habe ich schon, nur naja ich weis das man da mit solchen tieren konfrontiert wird und auch auf die hand nehmen muss und zum schluss auch ne vogelspinne.. und wenn ich daran nur denke.. da macht bei mir alles dicht.. deswegen habe ich immer gesagt nein ich mache diese therapie nicht.. ich will diese tiere nicht auf die hand nehmen müssen.. ! ! !

Okay.. nein dass das gift der meisten vogelspinnen nur so harmlos ist das wusste ich nicht.. ich dachte eigentlich immer das so ein gift von so einer spinner giftiger ist... hmm naja an meiner phobie ändert das nichts... aber beruhigen tut es mich doch schon etwas.. es ist doch schon gut zu wissen dass das gift dann doch nicht sooo krass ist. obwohl mir immer gesagt wurde das vogelspinnen sooo giftig sind.. ?! Wie viele verschiedene arten von vogelspinnen gibt es denn eigentlich weist du das ?!

Und diese Pterinochilus und Stromapotelma wie giftig ist von denen das gift ?! ich mein wenn die bei uns ja noch auf der liste stehen ?! das muss das da ja dann en bissi schlimmer sein als wie wesbe oder biene , oder ?! und was kann eigentlich passieren wenn so eine Vogelspinne (jetzt allgemein auf vogelspinnen bezogen) einen menschen beisen tut ?! ist schon mal ein mensch an dem bis einer spinne gestorben ?!

und diese spinnen die auf der liste sind.. ger also die die genemigungspflichtig sind und soo.... ammm.. da man die ja als privat person nur sehr schwer oder gar nicht bekommt wie du sagst, wer kann dann sonst so ein tier bekommen, also wer ist berechtigt solche eine zu halten ?!

okay.. so habe ich das bis jetzt noch nicht betrachtet.. aber wenn ich wie gesagt nur an spinnen denke setzt mein gehirn aus.. dann denk ich immer nur ich muss so schnell wie möglich weg und das is meistens sofort =) hmmm... ist es denn normal das einem spinnen halter dann einfach mal so eine vogelspinne abhauen tut und dann bei einem nachbar in die wohnung klettert über die ausen wand ?! so war das nämlich als ihm die eine spinne abgehauen ist.. ?!

@smooky321

ammmm... okaaaaaayyy.... naja entschuldige ich will dich ja nicht beleidigen oder so, deswegen versteh mich bitte nicht falsch, aber was ist an diesen Tieren bitte interessant und faszinierend... ?! also was findest du an spinnen interessant und faszinierend ?! ich frage deshalb damit ich dich verstehen kann warum du dies so findest... ?!

okaaaaaaaaaaaaaay.... am ja das kann ich jetzt wirklich nicht verstehen =) also schöööön würde ich aus meiner sicht jetzt nicht grade sagen =) ich weis auch ned die sind doch sooo.... riesig und sooo so so haarig und aaarg schüttel (jetzt hab ich gensehaut) xD oh mannn... und wie die laufen und ach einfach alles =) ich finde sie auch irgendwie eklig (aber ich glaube das hängt auch mit meiner Phobie zusammen) =)

Lg smooky

P.S. wenn ich dich irgendwie nerven sollte, dann sag es mir bitte.. aber ich finde es ist schön sich mit dir zu unter halten darüber da ich finde das man sich mit dir gut unterhalten kann und du dich auch auskennst... oh man in den letzten zwei tage habe ich jetzt so viel über spinnen erfahren, ich hätte nicht gedacht das ich mal so viel über spinnen erfahren will oder tuhe... =)

@smooky321

P.S. mal so neben bei gefragt welches ist eig deine Lieblings Vogelspinne ?!

@smooky321

ach und was mir grade noch ein fällt, wie alt kannen so ne Spinne eigentlich werden ?!

@smooky321

Vogelspinnen je nach Art und Geschlecht bis zu 20 Jahre. Männchen sterben normalerweise relativ kurz (einige Monate bis wenige Jahre) nach der letzten Häutung, Weibchen sind bei guter Haltung sehr langlebig. Manche Arten, zum Beispiel die Grammostola erreichen ein Alter von bis zu 20 Jahren, andere erreichen aber auch nur 10 Jahre.

@smooky321

Hi!

  1. Also bevor ich das glauben würde, dass dein Nachbar eine Bananenspinne hat, würde ich ihn lieber mal persönlich fragen. Es könnte ja auch sein, dass er das nur so zum Scherz gesagt hat. Dinge, die man vom Hören-sagen "weiß" sind nun nicht immer zuverlässig!

  2. Warum sollte man zwischen "normalen" Haustieren und Exoten einen Unterschied machen? Es wird ja schon ein Unterschied gemacht, zwischen "für Menschen ungefährlichen" und "für Menschen (evtl.) gefährlichen Tieren" unterschieden! Im Merkblatt zur Haltung gefährlicher Wildtiere ist es so defininiert: "Verboten ist die Haltung von Tieren, die in ausgewachsenem Zustand Menschen durch Körperkraft, Gift oder Verhalten erheblich verletzen können." Wie ich schon schrieb: der Biss eines kleinen, süßen Jack Russel-Terriers hat meist mehr Folgen als der Biss der Großteil der Vogelspinnen. Von einem Biss von einem Schäferhund mal ganz zu schweigen....

  3. Ich habe für dich extra mal gesucht. Wenn du hier http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=38252cd6b05d509d1bcd2587729348f0 rechts auf den Link: "Liste gefährlicher Tierearten" klickst, kannst du genau nachlesen, welche Wildtiere in Hessen genehmigungspflichtig sind. Sämtliche anderen Tiere dürfen von jedem gehalten werden, der das gerne möchte!

  4. Würde ich so eine starke Spinnenphobie haben, hätte ich längst schon mal eine Therapie zumindest versucht! Andauernd mit solch einerAngst "im Nacken" zu leben, muss schrecklich sein... Nun zur Konfrontationstherapie: Man wird dort gaaaanz langsam an das Thema Spinnen heran geführt. Zum Beispiel durch solche informativen Gespräche, wie wir sie jetzt hier führen, dann werden sich Bilder angeguckt und so steigert es sich gaaaaanz langsam.... Es wird nichts gemacht, was du nicht willst und der nächste Schritt vorwärts erfolgt erst, wenn DU auch dazu bereit bist! Du MUSST dort gar nichts und keiner macht irgendwas mit dir, wozu du selber nicht bereit bist! Erkundige dich doch mal unverbindlich bei einem Therapeuten, wie er seine Behandlungen durchführt und erkläre ihm deine Ängste. Er wird dir auch versichern, dass er mit dir nur das macht, was du selber auch willst!

  5. Es gibt ca. 30.000 Spinnenarten auf der Welt, davon derzeit etwa 900 verschiedene Arten, die alle zu einer Familie, den Theraphosidae (Vogelspinnen) gehören.

@Brachypelma

6.. Über die Giftigkeit von Vogelspinnenwurde schon viel Falsches berichtet. Leider wird immer wieder, vor allem in der Sensationspresse, berichtet, dass Vogelspinnen Menschen durch ihr tödliches Gift umgebracht haben. Die Wahrheit ist, dass bis zum heutigen Zeitpunkt keine Vogelspinne bekannt ist, deren Biss bei einem gesunden, erwachsenen Menschen zum Tode führen kann. Es gibt keine „gefährlichen“ Vogelspinnen im Sinne einer Vergiftungsgefahr für den Menschen. Das Gift dieser Spinnengruppe reicht lediglich zum Töten kleiner Wirbeltieren, z.B. von Mäusen. Trotz ihrer Größe ist ein Biss der meisten Vogelspinnen für einen Menschen zwar schmerzhaft, aber dennoch harmlos – es sei denn, es treten allergische Reaktionen auf. Man kann es mit einem Bienenstich vergleichen. Bei Vertretern der asiatischen und afrikanischen Gattungen (und dazu gehören die Gattungen Stromatopelma u. Pterinochilus) ist das Gift allerdings um einiges potenter, so dass mit heftigen Begleiterscheinungen (Fieber, Schwindelgefühl, Krampfanfälle, Schüttelfrost) teilweise über einen längeren Zeitraum zu rechnen ist. Aber auch bei diesen Gattungen ist weltweit noch kein Fall bekannt, wo ein gesunder Mensch daran gestorben ist!

7.. Genehmigungspflichtige Wildtiere dürfen meist nur Leute halten, die diese gewerbsmäßig halten (also z.B. gewerbsmäßige Züchter), Leute, die Forschungen mit Spinnen betreiben o.ä. Diese Leute müssen dann vorher einen Sachkundenachweis vorlegen und oftmals auch bestimmte Sicherungsmaßnahmen einhalten (z.B. abschließbare Türen usw.). Das sind dann auch wirklich Experten auf ihrem Gebiet!

8.. Also ich halte ja nun auch schon seit ein paar Jahren Spinnen und züchte auch einige Arten nach. Ich kann dir vergewissern, dass mir noch nie ein Tier abgehauen ist. Meine Tiere sind alle in Falltürterrarien untergebracht, wo es einer Spinne unmöglich ist, auszubrechen!. Umsetzen (also z.B. in ein größeres Terrarium u.ä.) tu ich grundsätzlich nur im Badezimmer bei verschlossener Tür, dass wenn mir eine Spinne dabei tatsächlich abhauen sollte, ich sie dann auch sofort wieder einfangen und sie nicht in irgendeiner dunklen Ecke verschwinden kann. Haut ein Tier ab liegt es allein am Halter! Wenn es dann draußen richtig warm ist, dann könnte ich mir rein theoretisch vorstellen, dass es mal dazu kommen könnte, dass eine Spinne an die Außenwand krabbelt. Allerdings habe ich noch NIE davon gehört und ich bin in unheimlich vielen Spinnenforen, kenne viele Halter/Züchter usw. Also: möglich wäre es unter bestimmten Voraussetzungen, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich! Wahrscheinlich ist auch das wieder nur so ein Gerücht bzw. Horrormärchen ;-)

@Brachypelma

Ja, was fasziniert mich an Vogelspinnen... Ich finde ihre ganze Lebensweise faszinierend, dass sich z.B. "verloren gegangene" Gliedmaßen wieder nachbilden, wie sie auf ihre Beute lauern und dann blitzschnell zulschlagen, der Häutungsprozess als solcher, wie sie sich putzen usw.

Und ja, es gibt wunderschöne Vogelspinnen. Leider kann ich hier kein Bild posten, aber gib bei Google Bilder mal Poecilotheria metallica ein. Ist sie nicht wunderschön in ihrem blau? Meine absoluter Favorit unter den Vogelspinnen schwärm!

Damit habe ich dir auch schon erzählt, welches meine Lieblingsspinne ist. Außerdem finde ich alle Brachypelma-Arten schön - und vor allem die Brachypelma auratum!

Was lamantis geschrieben hat, stimmt: Vogelspinnen (weibliche!) können bis zu 30 Jahre alt werden. Die Männchen haben nur einen Zweck: sie sollen für Nachwuchs sorgen und genau darauf sind sie nach der Reifehäutung (dann sind sie geschlechtsreif) auch nur "programmiert"! Meist stellen sie nach kurzer Zeit das Fressen ein und sind nur noch auf der Suche nach einem paarungswilligen Weibchen. Dabei müssen sie dann aufpassen, dass sie nach dem Akt (oder wenn sie keine Lust hat auch schon vorher) nicht vom Weibchen gefressen werden! Nach der Reifehäutung leben die Männchen (wenn sie nicht vorher vom Weibchen gefressen werden) nur ein paar Monate bis hin zu etwa 1 1/2 Jahren.

@lamantis

Brachypelma-Weibchen können sogar bis zu 30 Jahre alt werden.

@lamantis

okay lamantis danke für deine antwort... krass das die soo alt werden können

@Brachypelma

@ Brachypelma... krass 30 Jahre ! ach du scheise, hätte nicht gedacht das die soooo alt werden können ... sprachlos

@Brachypelma

Heyyyyy =)

okay ja ich muss mal gucken wie und ob ich mich dazu durchringen kann mal mit ihm zu reden.. jedoch in die wohnung von ihm gehe ich nicht ;-)

naja ich habe ja jetzt seit einigen tagen seit dem wir geschrieben haben, habe ich ja jetzt sooo viele Spinnen gesehen und gegooglet und ach.. ich glaubs selber irgendwie noch ned das ich mir das wirklich alles angeschaut habe.... es hilft mir schon sehr das wir darüber schreiben und sooo.. und ich bin dir auch echt dankbar das du dir meinet wegen solche eine arbeit machst.. =) vielen lieben dank meine liebe.. ich habe mir auch deine HP angeschaut (zwar nicht alles weil ich dann müde war, aber schon einiges.. ) selbst deine paarungs videos habe ich mir eins angeschaut.. zwar alles immer nur auf einem zoom von 50 aber naja ich habs gesehen =) hmm oh gott was is denn hier los.. sowas habe ich noch NIE gemacht... ich versteh mich selbern icht mehr =)

ja ich habe auch mittlerweile wenn auch mehr oder weniger unfreiwillig eingesehen das ich nun mal nichts dagegen machen kann und das es erlaubt ist... hmmm.. naja ich meine die Tiere können ja auch nichts dafür das ich sie nicht mag das ich angst vor ihnen habe und das ich mich vor ihnen ekle... (sach mal was geht denn hier jetzt ab.. was ist denn mit meinem gehirn los.. ich glaube ich ticke nicht mehr richtig.. sowas hätte ich vor 3 jahren NIE gesagt.. und so intensiv habe ich auch noch NIE im leben nicht gemacht.... ! ! ! ) was ist denn jetzt mit mir los ich glaub ich schnapp über ! =)

ja gott sei dank dürfen die anderen nur von experten gehalten werden und abschließbaren türen das hört sich doch mal gut an.. abgeschlossen is nie verkert =)

jaa ich weis das man nicht immer alles glauben soll was in den medien kommt, nur wenn man immer und immer wieder nur das selbe hört, dann fängt man irgendwann an dies auch zu glauben ! verstehst du was ich meine ?!

was sooo viele spinnen gibt es krass.. und auch das alter is ja auch echt mal krass das die soo alt werden können, das hätte ich nie gedacht das ne spinne soooo alt werden kann.. auch nicht schlecht.... sprachlos

okay.. das finde ich sehr gut das du das im bad machst um sicher zu gehen das dir nicht mal eine wirklich richtig entwischt ! wie viele spinnen hast du denne eigentlich momentan ?! also wenn ich fragen darf.. ?! weil bei dir auf der HP sieht man jaa einige... ! gibt es eigentlich einen richtwert wie viele solcher tiere man halten darf oder ist das dann auch dem halter überlassen ?!

okay.. krass wuste gar nicht das sich bei denen gliedmaßen wieder bilden wenn sie verlorn gehen ?! auch ned schlecht ja die metallica da habe ich mir gestern schon angeguckt.. hmmm jaa das blau ist echt schön, ich sage auch gar nichts gegen die farben manche vogelspinnen haben echt schöne und coole farben (oh man gott was rede ich hier eigentlich.. was geht denn bei mir ab.. ?! ich glaube mein gehirn läuft nicht mehr ganz runde) hmm die farben sind cool keine frage, aber ich weis nicht wenn ich eine spinne laufen sehe und allgemein sehe bekomm ich sofortg gänsehaut...

okay.. also sind die männchen nur zum vermehren da und sonst für nichts... na die haben aber auch ein blödes schiksal getroffen.. (oh gott jetzt glaube ich ich bin verrückt geworden, so eine aussage aus meinem mund.. ich fass es nicht)

hehe wenn wir soweiter machen habe ich hier bald en Buch über spinnen (vogelspinnen) zusammen ;-)

so ich glaueb ich habe alles beantwortet wenn ich was vergessen habe musst du es mir sagen ;-)

jetzt hast du wieder ein bisschen lektüre von meiner seits zum lesen ;-)

Liebe grüße smooky

Der Vermieter muss Dich nicht informieren.Solange er gegen kein Gesetz verstößt, z.B. giftige Tiere die einer Sondergenehmigung bedürfen und man diese nicht hat oder die Tiere artgerecht gehalten werden,kannst Du nichts machen.

Ich würde Dir vorschlagen in einen Mieterverein zu gehen, die können Dich auch beraten und es ist kostengünstiger als sich einen Anwalt zu nehmen.

Wenn Du so eine Angst davor hast, wäre es ratsam,Du suchst Dir eine neue Wohnung.Der andere Mieter war ja wohl schon vor Dir da.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

also ich bin der freund von ihr und also naja wer da zu erst da war oder nicht das interessiert doch dann in diesem falle nicht oder also das ist jedenfalls meine meinung und ich finde auch das ein nachbar auch dazu verpflichtet ist auf seine nachbarn rücksicht zu nehmen was sowas betrifft, also das ist nicht böse gemeint aber das ist jeden falls meine meinung.. wir wollen eh in eine größere wohnung ziehen von daher hat sich das eh gott sei dank bald erledigt.. zumal dieser nachbar gleich auch 5 spinnen hat und davon zwei der giftigsten spinnen der welt also naja meiner meinung nach sollte das dann schon eher verboten werden so giftige tiere überhaupt zu halten.. sorry wenn das vielleicht manchen von euch nicht passt aber das ist meine meinung... aber vielen dank für deinen tipp..

Spinnen fallen meineserachtens unter kleintiere und solange sie nicht giftig sind kann sie jeder halten wie wann und wo er will, das gleiche gilt für hamster, und die sind auch nicht gefährlicher ;)

ja aber nur mit erlaubniss des vermieter und so lange es keinen stört soweit weis ich das aber genauer eben nicht.

Nein, darüber muss dich der Vermieter nicht informieren.

naja aber wenn dieser zwei der giftigsten spinnen der welt hat dann eig mal schon

@smooky321

Der vermieter muss dich über gar nichts informieren was mit deinen Nachbarn zu tun hat.

Dein Nachbar DARF diese Tiere halten.

Wenn Du eine Phonie hast, dann ist das Dein Problem, und nicht seins. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht so böse gemeint, wie es klingt. Aber er hat auch Rechte und kann nichts dafür, wenn ein anderer Nachbar Angst hat.

Das ändert aber für Dich nichts, wenn Du mit dieser Angst lebst. Da kann man sich aber auch helfen lassen, die zu überwinden, daß Du also zumindest damit leben kannst. Das würde Dein Leben bestimmt auch in "alltäglichen" Situationen erleichtern.

Vielleicht hilft auch für's erste mal ein Gespräch mit dem Nachbarn. Erkläre ihm, daß Du Angst vor den Tieren hast. Vielleicht geht er mit ihnen dann nicht ins Treppenhaus, wenn Du grad da bist.

hey ich bin der freund von ihr und ich schreibe auch grade in ihrem namen... ja leider darf man solche tiere halten, sie leidet schon sehr darunter.. seit sie das weis schläft sie auch nicht mehr richtig, und wir sind auch schon dabei eine andere wohnung zu suchen, denn auf dauer ist dieses unruhige schlafen auch für ihren körper nicht gut... und ich mein wir müssen uns ja auch nicht unnötig diesm stress hier aussetzen.. naja sie hat halt angst davor mit diesem zu reden, weil sie nicht weis ob er dann mit so einem tier hier ankommt weist du was ich meine ?! wir waren neulich mal in einer tierhandlung und der eine verkäufer der uns die schlangen gezeigt hat (weil gegen schlangen hat sie nichts schlangen mag sie voll und findet schlangen voll cool, nur bei spinnen geht das bei ihr gar nicht klar) und der verkäufer stand dann da mit uns und der hat das halt mittbekommen da sie immer in dem andern gang gelaufen ist als ich und der verkäufer weil sie nicht bei den spinnen vorbei wollte und naja dann hat der verkäufer den schlüssel bei einem terrarium von so ner vogelspinne reingesteck und auf geschlossen und wollte diese raus holen, sowas finde ich dann echt scheise weil wenn man schon sieht jemand hat echt angst und sieht das und zittert schon dann muss man nicht noch sowas machen verstehst du was ich meine.. ?! ich finde man kann in der hin sicht dann schon ein bisschen rücksicht auf menschen nehmen die eine solche Phobie hat, dann muss man das nicht noch extra schüren und provozieren, so wie der verkäufer das gemacht hat denn das finde ich verantwortungslos, da solche menschen die so etwas haben leiden echt sehr darunter...

oder siehst du das jetzt anders als ich.. ?!

du schreibtest das sie sich auch helfen lassen kann, in wie fern meinst du das ?! meinst du das soo das sie soo eine sogenannte spinnen therapie machen soll ?! fals ja kann ich dir schon mal sagen das sie das nicht will mit dieser spinnen therapie, da sie weis das man da solche tiere zu gesicht bekommt und diese auch auf die hand nehmen muss und das käme für sie nie in frage, dafür ist die angst viel zu groß....

jaa vielleicht könnte man mit dem nachbar reden, aber was wenn er genau das gegenteil davon macht ?! dann dreht sie mir hier durch ?!

zumal.. wie gesagt er hat zwei der giftigsten spinnen der welt bei sich da drüben jaa.. und eine Vogelspinne ist dem ja auch schon abgehauen, und saß dann bei einem anderm nachbar in der wohnung.,.. dann scheint er sich ja auch doch nicht sooo gut um diese tiere zu kümmern bzw dann scheint er ja auch nicht gut genug auf zu passen, denn sowas darf nicht passieren.. !