Sprechzeiten beim Arzt

11 Antworten

Hmm... Ich hatte da mal eine Diskussion mit eine Arzthelferin. Auch ich kam mal 10 min. vor Ende einer OFFENE Sprechstunde (wo man keine Termine ausmachen kann!) mit Ohrenschmerzen in der Praxis. War an einem Mittwoch (Praxis also mittags geschlossen!) und die Schmerzen traten erst im Laufe des VM in der Arbeit auf. Die Helferin wollte mich auch wegschicken. Ich fand das komisch; "Praxis offen bis 12" heißt ja (*meiner Meinung nach!*) nicht nach Lust und Laune sagen "wir machen auch mal um 11:50 zu". Dann soll man wenigstens ein Schild an der Tür  hängen "wir nehmen eine halbe Stunde vor Ende der Sprechstunde keine neue Patienten mehr!"  Sie hat mir dann zähneknirschend dran genommen, was auch gut war: ich hatte eine fetzen Mittelohrentzündung 😚 (aber des wüsste ich von vornherein auch nicht, bin ja schließlich kein Arzt 😎). Ärzte vergessen oft das sie dienstleister sind die gut bezahlt werden (was auch völlig in Ordnung ist). Da sollen sie auch ruhig etwas kundenorientierter sein.  Wenn du 5 min. vor Ladenschluss noch einkaufen gehst, erwartet man auch das die Kassiererin deinetwegen 10 min. länger hinter ihre Kasse sitzen bleibt (und die verdient weitaus weniger als ein Arzt 😉). Aber gut, wenn du nur wg. ein Kontrolle oder eine Lappalie kurz vor Praxisschluss auf einmal bedenkst "ui, schon 11:45, ich könnte noch schnell zum Dok gehen!", kannst du dir auch bedenken dass du da mal ein "sorry, wir machen zu!" bekommst. (Schon 3x wenn um die Uhrzeit das Wartezimmer immer noch voll ist).

Man ruft doch vorher auch an, ob man noch kommen kann. Dann hättest Du Dir einen Weg sparen können.

Warum sollte er das nicht dürfen... auch Ärzte machen mal Feierabend... und wenn es kein Notfall ist sehe ich das absolut kein Problem drin.

Darfst du früher kommen, statt vom Arzt und seinem Team Überstunden zu fordern? - Ja.

Darf der Arzt dich wegschicken, weil deinetwegen nicht das gesamte Team länger da bleibt? - Ja

Darfst du höflicher und respektvoller gegenüber Arzt und Team werden? - Ja

Ärzte vergeben nicht umsonst Termine für Patienen, die kein Notfall sind. Sprechzeiten bedeutet nicht, dass man in der Zeit einfach kommen kann und der Arzt dann eben länger machen muss.