Sprachnachricht im Auto, für Fahrer verboten?

8 Antworten

Was verboten ist, ist mit einem Handy in der Hand zu telefonieren, oder das Navi wärend der Fahrt zu bedienen. Dinge wie Freisprechanlagen sind erlaubt. Es geht eigentlich nur darum, dass man beide Hände am Steuer hat.

so isses

@ginatilan

messieurs, merci.

nein- verboten. Du musst es ja bedienen.

nö, das macht dann die Sprache

z.B "öffne Nachrichten" oder "Nachricht an XX"

so benötigst du keinen einzigen Finger dafür

§23 absatz 1a : Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist..

Fazit: sobald du dein telefon bedienst ( also etwas drückst ) ist es schon verboten.

@matrix791

er drückt ja nichts bei Sprachbefehlen!

jetzt kapiert?

wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.

siehste, genau das muss er gar nicht

@ginatilan

und wie aktiviert er die sprachbefehlsoberfläche .

Genau- er drückt eine taste und kann ab da die Sprachbefehle geben.

Theoretisch- stimmt die aussage- ja darf er - denkt man aber weiter und über jeden schritt nach- was er machen muss, könnte er jeden gerichtsprozess ( falls es mal zu einem kommen sollte ) verlieren.

@matrix791
Genau- er drückt eine taste und kann ab da die Sprachbefehle geben.

wenn er noch so ein altes Handy hat dann wird er drücken müssen, richtig

aber das kann man auch vor der Fahrt schon machen:-)

ich starte einfach meine Sprachbefehle in dem ich sage "Hallo Galaxy"

dann ist es aktiviert

könnte er jeden gerichtsprozess ( falls es mal zu einem kommen sollte ) verlieren.

ganz bestimmt nicht!

jedes neuere Navi hat schon Sprachbefehl zum benützen, warum wohl?

@ginatilan

doch , du würdest verlieren. Da alle Gerichte den paraghapen so auslegen, das jeder gebrauch vom Handy wärend der fahrt untersagt ist . Da fällt dann auch wieder die Sprachbefehler drunter. Auch das kann vom Verkehr ablenken.

aber im grunde gib ich dir recht. auslegen ist auslegen. Auch ich würde sagen, das es nicht ablenkt.

aber wenn es bei mir mal zu so eine fall kommt- zahle ich lieber. denn: 1 gericht würde sagen - verboten- also gerichtprozess selber zahlen - dann ab zum OLG - die würden lange beraten und wenn man glück hat für dich entscheiden. bis dahin hat man aber zu viel geld aus gegeben.

@matrix791
doch , du würdest verlieren.

bist du intelligenter als das Gesetz?

aus deinem genannten Gesetz:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.

was verstehst du unter "wenn" denn nicht?

wenn ich es nicht aufnehmen oder in die Hand nehmen muss passiert mir gar nichts!

so steht es im Gesetz, und daran muss sich jeder Richter halten

auslegen ist auslegen.

nö, das ist auch keine Auslegungssache!

Der Sprachbefehl kann meistens über 2 Arten gestartet werden. 1. einfach durch Sprache (Hallo Siri, hallo Galaxy usw.) oder über einen Knopf am Lenkrad. Beides ist erlaubt.

Hallo

das Verfassen von Sprachnachrichten ist erlaubt, solange du das Handy nicht aufnimmst, bzw. in den Händen halten musst.

ist ja dann fast das gleiche wie eine Freisprechfunktion

wenn das Handy durch Sprachfunktion bedienbar ist brauchst du es ja nicht halten oder bedienen

macht Sinn - Dankeschön!

Wenn Du zum Versand von Sprachnachrichten Dein Handy in die Hand nehmen musst(was ich annehme) , ist dies NATÜRLICH verboten, weil Du Dich kaum noch auf die Straße konzentrierst, weil Du unter Umständen Hundert oder mehr Meter praktisch BLIND fährst.

auch beim versenden brauche ich das Handy nicht aufnehmen, ich sage einfach "senden"

Klasse, gell?

@ginatilan

JA, aber wer hat schon diese Technik an Bord? Leider gibt es Tausende, die täglich während der Fahrt, selbst bei Tempo 80 oder 100, auf Ihrem Smartphone herumtippen - mit EINER Hand am Steuer.

@Bswss
JA, aber wer hat schon diese Technik an Bord?

alle die ein modernes, 2 Jahre altes Handy haben.

denn so lange (wenn nicht noch länger) gibt es nämlich SIRI und Co

zum Rest gebe ich dir Recht

Um eine sprachnotiz zu machen bzw anhören musst du dein Handy ja bedienen sprich es wird nicht toleriert.

wenn ich vorher schon das Handy auf Sprachfunktion umgestellt habe brauche ich auch das Handy nicht bedienen