Spotify im Geschäft nutzen? GEMA extra zu entrichten?

7 Antworten

Ja, Du wirst GEMA-Gebühren zahlen müssen, denn Spotify versendet keine GEMA-freie Musik. Nur wenn die Künstler nicht Partner der GEMA oder vergleichbarer ausländischer Verwertungsgesellschaften wären, würden keine Gebühren für Dich anfallen. Das ist aber nicht der Fall. Und daher ist es egal, ob die Musik aus dem Radio, dem Internet, dem Telefon oder dem CD-Player kommt. Du mußt GEMA-Gebühren zahlen.

Den Abo-Betrag bei Spotify zahlt Ihr nur für private Nutzung. Öffentliche/gewerbliche Nutzung muss extra lizensiert werden, in diesem Fall über die GEMA.

Hallo uebreal,

ich stand vor dem selben Problem und habe mich ausgiebig damit beschäftig, mann ist das kompliziert!! Auch CDS, Radio etc. alles will sich die GEMA bezahlen lassen, das ist der Wahnsinn! Eine Freundin die ein Cafe betreibt, empfiehl mir eine Firma und seit ca. 9 Monaten spiele ich nun Musik mit denen. Ich bin super zufrieden und zahle kaum was und habe auch Rechtssicherheit, dass war mir wichtig war! ich hatte Angst, dass irgendwann eine fette Nachzahlung bekomme. Die sitzen auch in Deutschland, sind sehr nett ich habe einfach eine Mail geschrieben. Vielleicht ist es auch was für dich. Die heißen Epidemic Sound. www.epidemicsound.com

Viel Erfolg für dein Geschäft!

LG

uebreal
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das Problem hat sich schon vor fast 4 Jahren gelöst XD
Aber danke trotzdem

Ne ich würde das lassen und mir liebe CDs mit einem Recht auf veröffentlichung kaufen oder so nen privaten Radio Hit-sender bezahlen.

1) Du muß GEMA-Gebühren zahlen. Immer wenn es um bekannte Musik geht. GEMA-freie Musik existiert, aber deine Kunden, Personal und Du werden das nicht mögen. Richtige Fahrstuhlmusik meinem Geschmack nach.

2) Die AGB von Spotify sind klar (für Free und für Pro Accounts): nur private Nutzung (mit Familien oder Freunde zu hause passt auch). Aber keine gewerbliche Nutzung. Es ist ungefähr wie einen DVD zu mieten und mit 400 Studenten in der Unisaal anzuschauen. Es geht einfach nicht!

3) Spotify ist keine legale Musik-Streaming-Lösung für Restaurants, Friseure und Ladengeschäfte, aber andere Firma bieten das: Moodmedia (Kanada), Ketchup-Musik (Deutschland), Soundsuit (Deutschland), Soundreef (UK), usw.

 - (Musik, Internet, Spotify)