Wenn ich Musik vom Radio in meinem Cafe spielen lasse, muss ich der GEMA zahlen?

4 Antworten

Wenn du in deiner öffentlichen Gaststätte, worunter auch ein Café zählt, Musik spielen willst, wird GEMA fällig.

Wenn du Hintergrundmusik laufen lässt, über ein Radio, musst du eine entsprechende GEMA Lizenz haben. Die Gebühr richtet sich nach der Größe des Cafés. Beispiel: Bis zu 100 qm kostet eine Jahreslizenz für Hörfunk-Wiedergabe 313,79 €.

Billiger wird es, wenn du von Originaltonträgern abspielst. Zum Beispiel CD. Dann kostet es für ein Jahr 233,88 €

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/tarifuebersicht_gaststaetten.pdf

Ach so, auf Spotify bin ich ja gar nicht eingegangen. Hab ich überlesen. Sorry!

Spotify ist ja auf den privaten Gebrauch beschränkt. Das heißt, du darfst keine Musik über Spotify in deinem Café abspielen. Ergo kann dies auch nicht von der GEMA lizenziert werden, da dies illegal ist.

Ich hab aber mal gehört, dass Spotify ein Tochterunternehmen hat, dass gewerbliche 30 Tage Lizenzen anbietet. Soll wohl so 30 - 35 Euro im Monat kosten. Da kommt dann auch keine GEMA mehr drauf, weil dieses Unternehmen wohl eigene Vereinbarungen mit den Rechteinhabern, bzw. ihren Vertretern hat.

Der Knackpunkt ist aber wohl, dass nicht das komplette Angebot von Spotify vorhanden ist, sondern nur ausgewählte Playlisten. Aber genaueres weiß ich da auch nicht. Da musst du selbst mal recherchieren.

Da würde ich mich auch erstmal genau erkundigen, was da genau im Angebot ist, bzw. ob sich das überhaupt lohnt.

@JessyFfm

Danke, sehr ausführlich!

Ja, musst du. :)

Schau mal auf der GEMA Seite vorbei.

Selbstverständlich musst du dafür GEMA-Gebühren bezahlen, weil dein Cafe schließlich öffentlich ist.