GEMA Abiball: Befreiung möglich?

2 Antworten

Am besten ist es, wenn Du dort anrufst und dich beraten lässt, um auf der sicheren Seite zu sein.
Hier findest Du die Nummer und Zeiten: https://www.gema.de/kontakt/kundencenter/

Hallo SadakoSanx3,

leider könnt ihr euch von der GEMA-Gebühr nicht befreien lassen, denn zum einen spielt ihr Musiktitel ab, deren Rechte in Deutschland die GEMA wahrnimmt.

Zum anderen ist es dennoch eine öffentliche Musikdarbietung, weil es auf die persönliche Beziehung aller Anwesenden ankommt.

Wenn alle eine sehr enge = familiäre Beziehung untereinander pflegen, dann kann man sagen, die Veranstaltung ist privat (z. B. Geburtstag, Hochzeit, etc.). Wenn aber Familie, Freunde etc. eingeladen sind, dann kennen sich alle untereinander nicht und haben auch keine sehr enge persönliche Beziehung. Somit ist die Musiknutzung anzumelden.

Wenn ihr nachweisen könnt, dass das ganze Geld für den Caterer verlangt wird, dann werden die Kosten je Person vom Eintritt abgezogen.

Heißt: Ihr müsst nicht die Gebühr bezahlen, die anfallen würde für Eintritt = 24 € und der Veranstaltungsfläche (was es kosten würde, steht in der Tarifübersicht drin), sondern den viel niedrigeren Betrag. Wenn ihr keinen Nachweis der GEMA schickt, dann wird 1/3 des Eintritts als Musikanteil berücksichtigt - also Eintritt 8 €.

Wenn ihr das berücksichtigt, dann wirds entsprechend günstiger!

Die Tabelle findest du unter https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/tarifuebersicht_veranstaltungen_tontraeger.pdf.

Liebe Grüße, viel Erfolg mit der GEMA und viel Spaß

ichausstuggi

SadakoSanx3
Fragesteller

Danke die Lösung klingt super!