Wieso im Friseurgeschäft über 120 Euro an GEMA zahlen nur wegen Radio?

8 Antworten

So ist das nunmal! Wer ein Radio besitzt und einschaltet muss auch GEMA Gebühren bezahlen! Und 120 Euro IM JAHR kann sie doch wohl bezahlen oder läuft der Laden so schlecht?? Sie soll lieber die 120 Euro zahlen denn ein Anwalt ist teurer!

Caesar3
Fragesteller

haben den besten anwalt, der boxt uns da raus

SweetGirl7879  06.12.2014, 10:17
@Caesar3

Lächerlich. Der kostet mehr wie die 120 Euro im Jahr. Die Gebühren sind rechtens. Ihr werdet VERLIEREN!

Capsoni  06.12.2014, 10:19
@Caesar3

ha ha ha... is klar...

Wenn der Anwalt das Mandat wirklich übernommen hat ist er kein guter Anwalt sondern ein Abzocker da er genau weiß das man keine Chance hat. Die Rechtschutzversicherung wird sicher auch nicht zahlen da die Rechtslage mehr als eindeutig ist.

Antitroll1234  06.12.2014, 10:26
@Caesar3
haben den besten anwalt, der boxt uns da raus

Na dann musst Du ja hier auf GF nicht fragen^^

kevin1905  06.12.2014, 14:24
@SweetGirl7879

Schön, dass es keinen Straftatbestand der Beamtenbeleidigung gibt. ^^

Goofy62  06.12.2014, 16:07
@Caesar3

Dagegen kann auch der beste Anwalt nichts machen. Geldverschwendung. Gegen die GEMA-Forderung kann sich ein Geschäftsbetrieb mit öffentlichem Publikumsverkehr nicht wehren, wenn er eben ein Radiogerät vorhält. Man hat nur die Wahl, das Radio abzuschaffen.

Anton96  07.12.2014, 23:04

So ganz stimmt das nicht.:-) Ich habe ein Radio und zahle keine GEMA sondern nur Rundfunkgebühren. Hier liegt halt eine ordentliche Aufführung vor und deshalb muss GEMA bezahlt werdenzusätzlich fallen auch noch Rundfunkgebühren an.

Die Forderung ist rechtens. Bei einer ordentlichen Aufführung und dazu gehört nun mal das laufen lassen eines Radios in einem Laden fällt GEMA an. Es gibt auch GEMA freie Musik nur durfte dann auch nur diese Musik im Laden abgespielt werden.

Dagegen kann sie sich rechtlich nicht wehren. Die Rechtslage ist eindeutig. Sie hat nur die Wahl, das Radio abzuschaffen.

Ob das so sinnvoll bzw. "gereicht" ist, ist eine andere Frage. Ändern wirst Du das aber nicht.

Die Forderung ist rechtens. Sie spielt in der Öffentlichkeit Musik und dafür will die Gema Geld.

Hallo,

Ja, jedes Geschäft, auch Läden unter 100qm müssen, wenn sie Musik vor Kunden abspielen, GEMA Gebühren zahlen.

Hier der aktuelle GEMA Katalog:

Bild zum Beitrag

Von GEMA-freier Musik würde ich dir abraten, da sie sehr eintönig und qualitativ schlecht ist, was sich im Endeffekt wieder auf deine Kunden bzw. Umsatz auswirkt.

Inzwischen gibt es Streaming Anbieter, die für einen festen Betrag im Monat, für deinen Laden angepasste Musik spielen. Du hast keine GEMA Abrechnungen mehr- die Künstler werden trotzdem dafür entlohnt.

Bsp. von kurzer Google Recherche:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :D

Moritz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Steuern, Betrug, Anwalt)