Gema im Kosmetikstudio?

4 Antworten

Hallo,

einer Kosmetikstudio ist einen Geschäft. Korrekt? Es ist tatsächlich keinen Zahnarztpraxis. Und alle Geschäfte, die Musik abspielen, müssen individuelle Gebühren an die GEMA abführen. DieAnzahl von Kunden pro tag spielt hier leider keine Rolle.

Und dazu, wenn Cocokiki3 über Youtube redet, muß du auch wissen, daß Musikdienst wie Youtube, Spotify, Napster, Amazon Prime, Deezer, Soundcloud, Apple Music, usw. nicht für gewerbliche Nutzung - in Läden oder Restaurant oder Hotel oder Salons - lizenziert sind. Nur für persönliche Nutzung, wie z.B. allein bei Jogging oder zu Hause mit Familien.

Also jetzt hast du nur als Optionen für Musik in deinem Geschäft folgende Lösungen: Radio, CDs, eigene MP3-Playlisten, Musikdienste lizenziert für gewerbliche Nutzung wie Ketchup-Musik, Soundsuit, Sound-Catering, oder RadioPark.

Viel Erfolg damit!

Oder klassiche Musik. Etwa Strauss o.ä. Es haben übrigens sogar schon Künstler wie Udo Jürgens oder Paul McCartney gesagt, daß aie GEMA bezahlen müssen, wenn sie die eigene Musik spielen. Das ist Kapitalismus wie er im Lexikon steht.

Die Gema-Gebühren komplett einsparen kann man mit MUSIC2BIZ, da gibt es günstige Musik-Flatrates für gemafreie Musik speziell für die Beschallung von Geschäftsflächen für viele Branchen.

Beispiel-Playlisten gibt es hier: https://music2biz.com/musik-fuer-viele-branchen

und 18 Standardmusik-Programme sind immer inklusive: https://music2biz.com/gema-freie-musik-music2biz

Viel Spaß beim Probehören wünscht MUSIC2BIZ

PS: Welche Bedingen müssen für den Status „GEMA-frei“ erfüllt werden?

Gemafrei ist Musik dann, wenn die Verwertung der Musikrechte von den Musikschaffenden nicht in die Obhut der GEMA als Rechteverwertungsgesellschaft gegeben wurde.

Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) ist eine solche Gesellschaft. Die GEMA übernimmt für Musikschaffende die Rechteverwaltung an deren Musik. Voraussetzung ist, dass sie dazu von den Musikschaffenden per GEMA-Mitgliedschaft authorisiert wurde.

Grundsätzlich gemafrei ist Musik, deren Urheber vor mindestens 70 Jahren verstorben sind. Ein GEMA- Verwertungsrecht liegt damit nur dann vor, wenn der Urheber eines Musiktitels

1. als Mitglied der GEMA seine Verwertungsrechte von der GEMA verwalten lässt und

2. die Urheberschaft eines Musiktitels nicht länger als 70 Jahre zurück liegt.

https://music2biz.com/gemafrei-bedingungen

Hallo payco01,

ich stand vor dem selben Problem und habe mich ausgiebig damit beschäftig, mann ist das kompliziert!! Auch CDS, Radio etc. alles will sich die GEMA bezahlen lassen, das ist der Wahnsinn! Eine Freundin die ein Cafe betreibt, empfiehl mir eine Firma und seit ca. 9 Monaten spiele ich nun Musik mit denen. Ich bin super zufrieden und zahle kaum was und habe auch Rechtssicherheit, dass war mir wichtig! ich hatte Angst, dass irgendwann eine fette Nachzahlung bekomme. Die sitzen auch in Deutschland, sind sehr nett. Vielleicht ist es auch was für dich .  http://www.epidemicsound.com/

Viel Erfolg für dein Geschäft!

LG

ich kenn mich üüüberhaupt nciht aus...abe rihc habe mal gelesen, dass youtube gemagebühren zahlt udn der endverbraucher die musik somit kostenlos erhält.

wäre es vielleicht möglich einfach auf musik von youtube zurückzugreifen? da gibt es doch viele playlisten.

wenn man mal logisch nachdenkt, müßte man doch so die gema gebühren übergehen, denn die werden ja sowieso gezahlt nur nicht von dir.

ob das in der praxis auch so ist, weiß ich nicht.