Spontane Schichtplanänderung?

2 Antworten

Melde dich einfach krank, dann können sie dir nichts und du ihnen nichts.

floppydisk  04.07.2019, 17:52

Und wie man hier etwas kann. Gerade bei so ein Geschichte wird man zwingend die AU am ersten Tag verlangen - was der Arbeitgeber darf - und dann geht es auch mal schnell zum Arbeitsmediziner, was zu Konventionalstrafen, Lohneinbehaltung und Abmahnung führen wird.

Schwachsinnige Idee.

Zuko540  04.07.2019, 19:49

Und wenn herauskommt, dass man krank macht ohne krank zu sein ist das ein Kündigungsgrund.

Also wenn dringende betriebliche Belange der Grund sind, und keine Willkür, kann man hier nur bedingt etwas machen. Bei Kontischicht wäre diese Arbeitszeit sogar normal mit drei Tagen frei im Anschluss. Es gibt Arbeitszeitmodelle, die genau so sind.

Allerdings hast du einen Teilzeitvertrag und dieser sieht grundsätzlich keine Überstunden vor, da es dem Konzept der verminderten Arbeitszeit widerspricht. Eigentlich geht sowas nur im gegenseitigen Einvernehmen. Einseitig durch den Arbeitgeber möglich wäre das also nur in einer Notsituation, also Naturkatastrophen, Brand und Co.

Gibt es sonst niemanden, der als Alternative da wäre?

derNeue142
Fragesteller

Im moment nicht. ich arbeite jetzt erst seit knapp 2 Wochen bei diesem Unternehmen, bin in der Probezeit und sie versuchen mich jetzt schon zu verheizen. Ich habe den Vertrag unterschrieben nach ausdrücklicher Zusage das ich an dem Geburtstag meiner Freundin nicht arbeiten muss.

Wenn es jetzt soweit kommen soll, dass ich doch arbeiten muss, werde ich sofort meine Kündigung auf den Tisch werfen und an diesem Tag nicht arbeiten. Da ich nur arbeite um nebenbei geld für mein Abitur zu verdienen und nicht darauf angewiesen bin ist es mir dann auch egal.