Wieviele Tage darf ein Arbeitnehmer am Stück arbeiten? Suche nach Gesetzestext

3 Antworten

Zulaessig sind sogar bis zu 19 Tage am Stueck. Dies ergibt sich aus ArbZG § 11 (Ausgleich fuer Sonn- und Feiertagsbeschaeftigung). Dort ist geregelt, dass Sonntagsarbeit mit einem Ersatzruhetag auszugleichen ist, der innerhalb von den betreffenden Sonntag einschliessenden 2 Wochen zu liegen hat. Daraus ergeben sich also ab dem betreffenden Sonntag schon mal weitere maximal 12 Tage, einschliesslich des Sonntags also 13. Zusammen mit den vor dem betreffenden Sonntag liegenden 6 Werktagen Mo - Sa ergeben sich dann insgesamt 19 Tage, die ohne einen freien Tag gearbeitet werden darf (Ruhezeitbestimmungen u.s.w. sind aber natuerlich zu beachten).

gibt es dazu eine´Einschränkung im TVöD Kommunen?

also ich kenne es so das man nicht mehr als 12 tage am stück arbeiten darf, dann muss man einen tag frei haben, 16 tage ist zu viel

...soweit ich weiß sind es sogar nur 10 Tage am Stück. In NOTFÄLLEN wohl mehr, aber wenn mein Kollege in den geplanten Urlaub geht ist das für mich kein Notfall.

@LadyCullen

Tatsaechlich sind es sogar bis zu 19.

Gesetze dazu sind zu finden unter www bmj bund de (Gesetze anklicken)

Im Arbeitszeitgesetz sind lediglich die Stunden/Tag bzw. Stunden/Woche festgelegt, aber leider nicht wieviele Tage. Ich hab bis jetzt nichts hilfreiches im Gesetz gefunden... :-/ Trotzdem danke für den Homepage-Tipp ist jetzt in meinen Favouriten.