Wieviele Tage darf man hintereinanderweg arbeiten?

12 Antworten

Nein, definitiv nicht. Du hast eine 5-Tage-Woche, d. h. dass Du innerhalb einer Kalenderwoche fünf Tage lang arbeitest und zwei Tage lang frei hast. Das kann auch mal konkret bedeuten, dass Du in einer Woche von Mittwoch bis Sonntag arbeitest und in der zweiten von Montag bis Freitag, so dass insgesamt 10 Tage am Stück dabei raus kommen, aber dass Du nach 13 Tagen Arbeit nur einen Tag frei hast, ist nicht korrekt. Wenn es bei Euch im Betrieb einen Betriebsrat gibt, dann wende Dich an den.

Woher weißt du das es eine 5 Tage Woche ist?

@Torenti

Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt. So sind die Verträge üblicherweise, auch wenn man sich in gewissen Branchen nicht daran hält. Ich habe selber mal in einem Altenheim gearbeitet, wo die Verhältnisse ähnlich waren. Ich habe dann mal einen Anwalt eingeschaltet, und dann hat sich einiges geändert. Ich wurde dann aber auch bei der ersten Gelegenheit gefeuert.

Falls es eine 6-Tage-Woche sein sollte, dann kann man das entsprechend umrechnen. Aber dann dürften höchsten 12 Tage am Stück bei raus kommen.

Kein Betriebsrat, hab mich jetzt diese wochebei verdi angemeldet. haben 6 tage woche normalerweise, laut vertrag

@Melchen32

Okay. Verdi hat Anwälte, bei denen Du Dich beraten lassen kannst. Diese Möglichkeit solltest Du dann auch nutzen. Ich wünsche Dir viel Glück und starke Nerven!

Ein Blick in das Arbeitsrecht, kann man überall als Buch kaufen, sollte Dein erster Schritt sein. Dann solltest Du daraufhin mal Deinen Vertrag prüfen ggf. mit einem Anwalt um dort auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin der Meinung das man in einem normalen Job (keine Bohrinsel oder vergleichbares) 10 Tage durcharbeiten darf. 5 Tage die Woche und 2 Tage frei. Wäre also theoretisch die Kombination... 2T Frei 5T Arbeiten > 5T Arbeiten 2T Frei.

Hast du eine 6 Tage Woche? Dann rechne mal Deine Stunden aus die du in den 13 Tagen zusammen bringst. 26 Arbeitstage im Monat kommt mir sehr viel vor. WIeviele Stunden arbeitest du am Tag und wieviele sollst du im Monat arbeiten laut Vertrag.

Wer z.B. als Nautiker zur See fährt hat 4-6 Mon. keinen freien Tag. Dafür danach aber 2-4 Mon. Urlaub am Stück, bis es wieder losgeht.

Trotzdem, was da bei dir läuft, kann nicht rechtens sein. Habt ihr ne Gewerkschaft?

Wird Sonntagsarbeit angeordnet, muss dafür innerhalb von 2 Wochen ein freier Ausgleichstag gewährt werden. Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen arbeitsfrei sein.