Kann ich einen anderen Namen auf meinem Lebenslauf verwenden?

5 Antworten

Es gibt zwar keine diesbezüglichen rechtlichen Regelungen, aber du würdest mit der Verwendung eines Spitznamen oder Kosenamen in einer Bewerbung deine Chancen definitiv deutlich schmälern.

Spitznamen oder Kosenamen haben in einem beruflichen Umfeld, zumindest im Rahmen der Bewerbung, nichts zu suchen, weil sie keinerlei Aussage über deine Kenntnisse, deine Leistungsfähigkeit und deine Motivation aussagen.

Falls deine Kollegen dich hinterher Schnucki, Hasi, Mausiputzi oder Minipimmel nennen, ist dann noch was völlig anderes.

Das kann man tun, wenn es nur eine Alibibewerbung sein soll, wenn man sich irgendwo bewerben soll, aber in Wirklichkeit keinen Bock auf die Stelle hat, weil man da vielleicht arbeiten muss.

LG.

MaryLynn87  09.05.2018, 14:15

Ist halt dann nur blöd, wenn man beim Amt belegen muss, wo man sich beworben hat. "Herr A? Nein, der hat sich nicht bei uns beworben. Nur Herr B schreibt ständig".

tofufee  09.05.2018, 14:16
@MaryLynn87

Wieso, er hat sich doch beworben?

MaryLynn87  09.05.2018, 14:17
@tofufee

Offiziell hat er das nicht wenn nicht sein Name drauf steht.

tofufee  09.05.2018, 14:19
@MaryLynn87

Ja, stimmt, da muss ich Dir recht geben. Hatte ich nicht bedacht.

Dürfen tust du das natürlich. Außer in einigen offiziellen Belangen darfst du jeden Namen verwenden den du möchtest. Ob das gut ankommt ist eine andere Frage.

Spitznamen oder ausgedachte Namen haben in einem Lebenslauf nichts zu suchen.

Die Leute würden sich zu Recht veräppelt fühlen und deine Bewerbung würde direkt im Papierkorb landen.

Bist Du jeck geworden? Rechtliche Konsequenzen? Nein, nur dass Du nicht eingestellt wirst. Solch kindisches Verhalten kommt bei Personalern nicht gut an.