Von zuhause abhauen - rechtliche konsequenzen?

11 Antworten

Ja, also. Rechtlich gesehen wärest du schlecht bedient, solange das in Deutschland wäre. Vor allem wenn du mit 18 wiederkommst. Denn dann bist du voll strafmündig, jetzt nur einigermaßen. Soll heißen, dir wird dann die gesamte Verantwortung dafür zugeschoben und du kannst dann für was genau weiß ich nicht einige Stunden vor einem Richter hocken und ihm erzählen wie bescheuert dein Leben war dass du abhauen musstest.

Welches Delikt genau dann der Fall wäre - keinen Schimmer. Aber bis du achtzehn bist wird auch der "Versorger" mit reingezogen, solltest du vor deinem achtzehnten gb gefunden werden, undd as ist sehr wahrscheinlich - wärest nicht nur du schlecht bedient für unverantwortliches handeln, sondern auch noch dein gastgeber. mit achtzehn ist es deine eigene verantwortung und dein leben. dann bist du selbst schuld.

aber auch nur wenn die gerichte nett sind. normalerweise gilt für eine tat immer das gesetz für das alter, in dem der täter zur tatzeit war.

bb und viel spaß beim abhauen vor polizei jugendamt usw. :D

Whatever27
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Hätte ja auch so sein können - dass ich, da ich dann ja 18 wäre - und demnach selbst über mich bestimmen könnte, ich wusste ja nur nicht, wie das gehandelt wird so einen 'Streich' als Minderjähriger gemacht zu haben.

Whatever27
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Hätte ja auch so sein können - dass ich, da ich dann ja 18 wäre - und demnach selbst über mich bestimmen könnte, ich wusste ja nur nicht, wie das gehandelt wird so einen 'Streich' als Minderjähriger gemacht zu haben.

Rheinflip  02.03.2013, 06:16

So ein Quatsch.Das Delikt begehen die Entfuehrer.

TETTET  04.03.2013, 11:57

Welches Delikt genau dann der Fall wäre - keinen Schimmer.

Zumindest der Teil der Antwort stimmt, denn ein Delikt liegt hier gar nicht vor. Also ist der Rest mit dem Richter usw auch Unsinn.

Ein Ort an dem ich gut versorgt wäre...... Wenn dich jemand aufnimmt und davon weis macht derjenige sich strafbar.

Geld hätte ich auch..... Was glaubst du eigenlich kostet das Leben?

Du bist 14 und strafmündig. Somit verstößt du gegen die Schulpflicht.

Und eine Eltern lieben dich und machen sich Sorgen wenn du weg bist. Auch wenn du im Moment Stress mit ihnenen hast und sie dir NICHTS erlauben.

Whatever27
Fragesteller

Ich habe kein Stress mit meinen beiden Eltern. Ich wäre weiterhin in Kontakt mit meinem Vater über's Internet (VPN, Proxies, Socks5).

Mit dem Geld: Bis 18 wäre ich ja sowieso nicht dazu gezwungen Geld zu verdienen.

holgerholger  02.03.2013, 15:22
@Whatever27

sondern Deine Eltern zahlen weiter ? Wovon träumst Du sonst?

Konsequenzen? Meinst Du, ob du Dich strafbar machen würdest? Das nein. Weder jetzt noch mit über 18.

Sonst musst Du deutlicher werden, was Du wissen willst.

Im Übrigen ist es unwahrscheinlich, dass Du nicht gefunden wirst. Stell Dir das mal nicht so locker vor. In unserer Welt hinterlässt man immer mehr Datenspuren in einem immer dichteren Überwachungssystem.

Die Aktion hättte so oder so keine rechtlichen Konsequenzen für dich, egal, wie lange du wegbleibst. Abhauen ist keine Straftat - also, an welche rechtlichen Konsequenzen hättest du gedacht? Allerdings hätte es möglicherweise für die Person, die dich "versteckt" rechtliche Konseuenzen.Man darf nicht einfach Minderjährige aufnehmen, ohne daß die Eltern davon wissen und die Erlaubnis geben.

Aber hilfreich für dich und deine Zukunft wäre es auch nicht. Du würdest dir ne Menge verbauen. Machmal ist es besser, sich durchzubeißen, statt zu flüchten. Alles Gute!

Vor Problemen wegzulaufen ist keine Lösung!

LASS ES BLEIBEN UND BLEIBE DAHEIM!

Wie lange dauert es Deiner Meinung nach, bis Deine Eltern rausfinden, wo Du sein wirst?

Du hast ein Handy? - Die Polizei wird Dich finden.

Du hast mit Deinem sicheren Ort (was auch immer da dahinter steckt) bisher per E-Mail/Chat/Handy Kontakt gehabt. - Die Polizei hat Deinen Aufenthaltsort schneller ermittelt als Du dort sein wirst.

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, wie Du weiterhin zur Schule gehen willst, ohne dass es auffällt?

Bist Du Dir überhaupt sicher, da einen sicheren Ort zu haben, oder lockt Dich ein Krimineller/Perverser/Pädophiler in eine Falle und Du kommst vom Regen in die Traufe?

Du solltest - und jetzt kommt keine Belehrung, sondern ein gut gemeinter Tipp, um den Du hier ja fragst - mit einem Vertrauenslehrer, einem Ansprechpartner bei der Polizei oder z.B. einem Pfarrer sprechen. Es gibt für alles eine Lösung, einfach wegzulaufen ist keine Lösung.

freundliche Grüße

Martin