Spielen auf der Wiese hinter dem Haus verboten?

8 Antworten

ja sicher ist das gültig

es ist doch nicht euer rasen, der Eigentümer kann die Nutzung dafür festlegen

man kann da auch kindern oder überhaupt den zutritt verbieten

ja das geht

was du anmietest, da kann er nix verbieten, aber du hast die wiese nicht mit angemietet

du hast nur die rechte drauf, die im vertrag stehen

wäsche trocknen

"Allerdings braucht man keine Rücksicht auf Schikane zu nehmen - das wäre z.B. ein Spielverbot, wenn niemand gestört werden kann oder wenn es sonst keine Möglichkeit zum (sicheren) Spielen (unter Aufsicht der Eltern) im Freien gibt." http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm

Lies dir das ruhig mal genauer durch.

Das heißt, so lange ihr die Ruhezeiten einhaltet und andere Bewohner nicht stört (zum Beispiel beim Wäschetrocknen) hätte das Ganze vor Gericht wohl kaum bestand.

Aber das würde ich lieber von einem Juristen abklären lassen und mir ggf. überlegen, ob das den Stress wirklich wert ist.

Panazee  25.07.2013, 10:15

Der entscheidende Punkt ist "wenn es sonst keine Möglichkeit zum (sicheren) spielen [...] gibt".

Gegenüber ist eine Wiese und ein Spielplatz. Dafür, dass da immer Hunde hinmachen und die Besitzer das nicht weg räumen kann der Vermieter nichts und ein Recht auf Schatten besteht nicht.

Wir haben das schon durch. Bei uns ist hinter dem Haus eine Riesenwiese (ca. Fussballfeld groß), aber die Kinder können ja vorne auf einem 5m x 5m großen Spielplatz spielen, wo immer die Katzen der einen Alten, die sich immer beschwert, wenn da auch nur ein Kind mal kurz hinter dem Haus ist, reinka.ken.

Broco  25.07.2013, 11:17
@Panazee

Einfacher Tip: Fotos machen und die Alte melden. Katzenkot auf Spielplätzen ist nicht lustig, sondern gefährlich, da gerade bei Freigängern ziemlich schlimme Bakterien und Viren im Spiel sein können.

Dann müßte es eigentlich auch verboten sein, daß auf der anderen Wiese die Hunde ihr "Geschäft" verrichten, das ist mindestens genauso ein Problem. vielleicht findet ihr im Internet Gerichtsurteile, die sich mit sowas befassen, oder ihr fragt mal bei einem Mieterbund nach. In unserem Mietvertrag steht auch viel, keiner hält sich daran......

Sie sollten einfach spielen gehen, der Vermieter wird schon kein Unmensch sein, sonst wärs echt traurig..

Wenn es im Mietvertrag steht schon. Sonst müsst ihr im Voraus beim Vermieter nachfragen..