Spesen bei der Steuererklärung?

3 Antworten

Wieviel Lohnsteuer hast du dieses und letztes Jahr jeweils bezahlt und wie hoch war jeweils die Erstattung?

JensGE
Fragesteller

2014 habe ich 4144Euro gezahlt und und 913Euro erstattet bekommen. 2015 habe ich 4706Euro bezahlt und steuerprogramm "sagt" 965 Euro.

MenschMitPlan  06.02.2016, 23:55
@JensGE

Im Vergleich zum Vorjahr musst du höhere stpfl. Bruttoeinnahmen haben, da deine Lohnsteuer deutlich höher ist. Die Spesen verringern ja nur deine stpfl. Einkünfte. Selbst wenn du doppelt soviel Spesen hast, kann bei höherem Steuersatz die Erstattung plausibel sein. Das kann man natürlich nur prüfen, wenn man alle relevanten Zahlen kennt, die für die Besteuerung von Bedeutung sind.

JensGE
Fragesteller
@MenschMitPlan

Dann habe ich offensichtlich alles richtig angegeben. Hatte 2014 eine gute Gehaltserhöhung. Von daher sollte das dann passen. Vielen dank und schönen Sonntag noch.

Na wenn deine Angaben exakt die gleichen sind wie in Jahr davor ja... Aber es kommt ja immer drauf an was du sonst noch an Werbungskosten hast und wie viel steuern du überhaupt gezahlt hast

JensGE
Fragesteller

Habe es wie gesagt zum ersten mal selbst gemacht. Von daher weiß ich nicht, was letztes Jahr alles angegeben wurde. Aber soviel kann sich da ja eigentlich nicht ändern. Oder irre ich mich da?

Glubschiblub  06.02.2016, 22:50
@JensGE

Oh da kann sich gewaltig was ändern..  In Steuerrecht ändern sich schnell viel... Wie viel steuern du überhaupt zahlst hängt von ganz viel Faktoren ab..  Zb der Freibetrag wird fast immer von Jahr zu Jahr höher und die Steuern dadurch anders... Im Endeffekt ist deine Rückzahlung immer von den steuern abhängig die du überhaupt gezahlt hast... Da kannst du verschiedene Jahre schlecht vergleichen. Falls das letztes Jahr ein Steuerberater gemacht hat kann es auch sein das der mehr pauschalen reingehauen hat und du diese nicht kennst ubd deswegen am Ende weniger abgesetzt hast

JensGE
Fragesteller
@Glubschiblub

Ok, hat mein Cousin gemacht. Ebenfalls mit einem Programm. Allerdings hat er da Erfahrung. Für mich ist es absolutes Neuland. Habe alles angegeben, wo ich glaube, was man angeben kann.

Glubschiblub  06.02.2016, 23:05
@JensGE

Meistens gibt es noch mehr wenn man Laie ist XD aber wenn die Erstattung ok ist würde ich das jetzt auf sich beruhen lassen und nächstes Jahr mit Cousin einmal zusammen machen.

JensGE
Fragesteller
@Glubschiblub

Ja ok ist es. Aber man möchte natürlich das Maximum rausholen :D Habe dran gedacht, ob ich es vom Steuerberater mal prüfen lasse. Rausgeschmissenes Geld oder lohnt sich das?

Glubschiblub  06.02.2016, 23:19
@JensGE

Das kommt halt drauf an... Eine Erfahrung reicher bist du dann wenn aber dabei nicht mehr rumkommt dann mach es lieber nächstes Jahr...

JensGE
Fragesteller
@Glubschiblub

Da haste recht. Vielen Dank für eure zügigen Antworten.

Hallo, kann der Fahrer die Kosten für Dusche/WC Parkplatzgebühren nicht in der Steuererklärung geltend machen, weil er bereits Spesen bekommt?