Getauft aber keine Konfession auf der Lohnsteuerkarte - Was gebe ich bei der Steuererklärung an?

5 Antworten

Das mit dem auffliegen verstehe ich nicht. Die Lohnsteuerkarte wird doch vom Finanzamt ausgestellt demnach wurde ich vieleicht nie bei denen im System regristriert.

Ich bin auch kein Freiberufler oder Selbstständiger, wie auf dem einen link gezeigt...

Lass auch da den Eintrag weg. Wenn keine Kirchensteuer bezahlt wurde musst Du auf der Steuererklärung auch keine angeben. Finanzamt hat ja Elsterausdruck von Dir und da ist alles ausgewiesen

Du bist kirchensteuerpflichtig, wenn du nicht offiziell ausgetreten bist, ob du glaubst oder nicht, hat damit nichts zu tun. Und wenn du einen Fehler auf deiner Lohnsteuerkarte bemerkst, bist du verpflichtet das anzuzeigen. Wenn du also auffliegst, kann das durchaus Folgen haben:

http://www.piloh.de/nicht-bezahlte-kirchensteuer.html

Normalerweise bist Du ja nicht konfessionslos, wenn Du getauft wurdest. Da müsste man ja wieder aus der Kirche austreten.

Warscheinlich haben die da einen Fehler gemacht. War das bei früheren Ausgleichen auch schon so? Wurde bei Deinen Lohnabrechnungen nie Kirchensteuer abgezogen? - dann kann natürlich auch nichts abgesetzt werden. Aber nicht, dass die vom Amt dann irgendwann draufkommen und Du musst dann einen Batzen nachzahlen - das wird dann unangenehm.

Zu welcher Religionsgemeinschaft haben denn Deine Eltern gehört, als sie Dich taufen ließen? Es gibt nämlich auch einige christliche Religionsgemeinschaften (z.B. Methodisten), für die der deutsche Staat keine Kirchensteuer erhebt. Deren Angehörige sind steuerrechtlich "konfessionslos", also "--". Schau mal in der Wikipedia unter Kirchensteuer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Deutschland)