Sperrmüll im Treppenhaus

6 Antworten

Hallo, so wie ich das verstehe, bist du der Vermieter. An deiner Stelle würde ich den Mieter zuerst freundlich aber bestimmt auf das Problem hinweisen. Wenn sich dann nichts tut, kannst du immer noch einen Brief schicken. Den Brief würde ich sehr sachlich halten, also keine Vorwürfe und keine Drohungen. Eher in der Form: Aus hygienischen Gründen, bitte ich Sie ihren Müll unverzüglich zu entsorgen.

Ich drück dir die Daumen, dass das Treppenhaus bald frei von Müll ist...

Weise ihn in einem Brief (Fax/Einwurf-Einschreiben) darauf hin, dass das Treppenhaus ein Fluchtweg ist und der Müll zusätzlich eine Brandgefahr. Setze ihm eine Frist von 14 Tage zur Beseitigung. Danach wirst Du eine Firma beauftragen und die Kosten in Rechnung stellen.

Guten Abend mariamausi! Bist Du Hauseigentümerin? Einfacher Weg: Aushang/Zettel sichtbar im Treppenhaus aufhängen mit Vermerk:

An alle Mieter des Hauses: Sperrmüll u.a. Sachen bitte aus den Fluren bis spätestens....?.... entfernen. Da Gefahrenquelle!

Ansonsten Entsorgung zu Lasten des jeweiligen Mieters.

Mit besten Grüßen

XYZ......................

Schreib ihm einen höflichen und nicht provozierenden brief. Wenn er nicht reagiert, dann geh zur feuerpolizei(oder einfach zur polizei). Ist sogar wichtig, da wenn es zu brennen beginnen würde, wäre der fluchtweg für die obenwohnenden personen blockiert, was verherende folgen haben könnte! Er muss diesen müll wegräumen. Aber räum den müll nicht selber weg. Sonst könnte er dich vllt sogar wegen beschädigung privatem eigentums anklagen^^(korrigiert mich wenn ich mist erzähle!)

ganz einfach: Müll weg sonst knallt es ! :D Spaß beiseite, ich würde erstmal persönlich mit dem Mieter reden. aber das war nicht deine Frage:

sehr geehrter Max Mustermann,

In letzer Zeit ist es mir aufgefallen das sie ihrer Abfallverwertung nicht nachkommen (Müll im Treppenhaus) das sieht nicht nur sehr bescheiden aus sondern blockiert auch noch im Brandfall mögliche Fluchtwege, deshalb Müll weg sonst knallts :)

so ähnlich ;)

mariamausi
Fragesteller

sehr hilfreich