Mieter zahlt Miete nicht und ist schon ausgezogen!

5 Antworten

Unser Mieter hat gekündigt und ist schon im November ausgezogen, für Dezember muss er aber noch die Miete zahlen. Er hat uns seine neue Adresse gegeben, habe auch schon einen Brief dorthin geschickt per einschreiben, und ihn aufgefordert, er solle noch die Miete für Dezember bezahlen. Im Internet steht dass er den Brief nicht angenommen hat -.-

Wegen der Beweisbarkeit sollte man Briefe immer per Einwurfeinschreiben schicken.

Soll ich eine Mahnung zu ihm schicken?

Können Sie machen, sie sollten in dem Schreiben erwähnen, wenn nicht gezahlt wird oder zumindest kein Ratenzahlungsvorschlag kommt, das dann der Klageweg folgt.

und wenn er dann nicht darauf reagiert einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides beantragen?

Das würde ich dann machen.

MfG

Johnny

Hi!

Wenn der das Einschreiben schon nicht angenommen hat, wird er wohl genau wissen, worum es geht, da wird eine Mahnung dann nichts nützen.

Da bleibt dann wohl nur, einen vollstreckbaren Titel beim Gericht zu beantragen, den ihr bekommt, um die Vollstreckung kümmert sich dann in der Regel ein Gerichtsvollzieher, wenn der Schuldner weiterhin nicht reagiert.

per Einwurfeinschreiben Mahnung verschicken.....Mahnbescheid ......usw...

Mahnbescheid erlassen.

Die Annahme kann er nicht verweigern, da er den Empfang nicht quittieren muß.

Oder besagten Brief noch einmal schicken, aber als Einwurfeinschreiben.

Zum Anwalt gehen

Das kostet ja auch wieder.. Am Ende bleiben wir auf den ganzen Kosten sitzen. Oh man -.-

@BabYchiCa

Das kostet ja auch wieder.. Am Ende bleiben wir auf den ganzen Kosten sitzen.

Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Habt Ihr wenigstens schon die Wohnungsschlüssel?

@anitari

Ja die Wohnungsschlüssel haben wir zum Glück

@BabYchiCa

Was ist eigentlich mit Kaution?

Wenn eine hinterlegt wurde kann diese u. a. auch für Mietrückstände verwendet werden.

@anitari

Die Kaution haben wir auch. Aber davon muss der Öltank betankt werden, weil er das beim Auszug nicht gemacht hat obwohl es im Mietvertrag so geregelt ist

@BabYchiCa

Aber davon muss der Öltank betankt werden, weil er das beim Auszug nicht gemacht hat obwohl es im Mietvertrag so geregelt ist

Das ist normalerweise nicht Sache des Mieters.

@BabYchiCa

Dann hat also der Mieter auch seine Heizkosten nicht bezahlt?

Eine Vereinbarung, dass der Mieter beim Auszug den Öltank betanken muss, ist ziemlich ungewöhnlich und wird eigentlich nur angewandt, wenn es sich um ein Haus handelt, das nur von einer Mietpartei bewohnt wird.

Ist das hier so? Hat er bei Einzug einen vollen Tank übernommen? Hat er in der Zeit, als er in der Wohnung war, selbst immer den Tank befüllt?

Der Ex-Mieter wird sich jetzt darauf hinaus reden, dass er nicht dafür zuständig ist, den Tank für den nächsten Mieter aufzufüllen. Dann musst Du versuchen, das Geld für das verbrauchte Öl, also die vom Ex-Mieter verursachten Heizkosten erstattet zu bekommen.

Handelt es sich um ein Haus, das nun wieder neu vermietet wird, würde ich den Tank nicht auffüllen, sondern das direkt dem neuen Mieter überlassen und das auch so im Mietvertrag regeln. Dann musst Du die Kaution des Ex-Mieters nicht dafür verwenden und auch selbst nicht in Vorleistung treten. Gleichzeitig ist das ein guter Test, ob der neue Mieter überhaupt finanziell belastbar ist.