Spechtschäden was nun?

3 Antworten

Wenn der von Dir zitierte Text einer offiziellen Quelle entstammt, also einem Gesetz oder Verordnung, dann ist das so, wie es da steht: Ihr könnt nichts dagegen tun.

So wie ich das Zitat verstehe, ist der Tierschütz höherwertig als der Gebäudeschutz bzw. die Substanzerhaltung von Gebäuden.

Zu der Jahreszeit nisten keine Vögel. Also Löcher reparieren. Spechte klopfen die Löcher da wohl auch nur weil es ich hohl anhört und sie Futter dahinter vermuten. Da müsste man ja auch alle Bäume stehen lassen, in denen sich Spechtlöcher befinden. Die sind aber meist kaputt (von Borkenkäfern befallen) und müssen entfernt werden

Das bedeutet das du das Loch nicht zu machen darfst solange das Nest bewohnt ist.

Wenn die Jungen aber flügge geworden sind solltest du es schnellstmöglich reparieren lassen.