Fitnessstudio kündigt nicht, obwohl ich schon bei Inkasso bin?

7 Antworten

Wie kann das sein und was kann ich machen?

Wie wäre es mit ordentlich kündigen zur Hauptfälligkeit?

Der Hinweis mit den gesundheitlichen Gründen bezieht sich ja nur auf eine außerordentliche Kündigung.

Es besteht keine Rechtspflicht des Studios dich fristlos zu kündigen, nur weil du Beitragsrückstand hast.

Bitte Inkassobüro komplett ignorieren und die ausstehenden Beiträge nur ans Fitnessstudio zahlen. Dadurch sparst du dir die Inkassokosten.

Zinsen, Mahngebühren etc. sind aber dennoch zu entrichten (auch ans Studio).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da wirst du leider bis zum Vertragsende zahlen müssen. Du hast einen Vertrag unterschrieben und den musst du eben einhalten. Das Fitness-Studio treibt das Geld schon ein, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

WishWish
Fragesteller

Danke

Von wann ist der Vertrag genau und wie lange wäre er gegangen? Wie hoch ist die Grundgebühr? Wann exakt hast du denen deine Kündigung zugesandt?

Was exakt fordert nun das Inkasso? Welche Zusatzgebühren werden da gefordert? Also Mahngebühren usw. und wie hoch sind die?

Wenn ich deine Antworten richtig verstanden habe, hast du jedenfalls schon einmal eine Kündigungsbestätigung zu Mai 2019. Hebe die auf jeden Fall schon mal auf. Ansonsten kannst du nicht viel mehr tun, als für Schadensbegrenzung zu sorgen. Das heißt: Genau prüfen, was da gefordert wird. Denn gerade Inkassos erfinden auch jede Menge Quatsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du Dir eigentlich mal den Vertrag den Du beim Fitnessstudio unterschrieben hast durchgelesen?

Da steht alles drin zu Kündigungsfristen, Zahlungsverzug usw

Bloß weil Du kein Geld mehr hast, kündigt Dir das Studio bestimmt nicht "vorzeitig".

Und bloß weil Du von denen schon länger nichts mehr gehört hast, ist das Thema nicht erledigt. Kümmere Dich darum!

WishWish
Fragesteller

Das weiß ich, jedoch wieso sollten die den Vertrag weiter laufen lassen, wenn sie wissen, dass sie zur Zeit/bis auf weiteres keinen Profit mit mir machen? Eine Freundin von mir wurde auch ziemlich Zeitnah fristlos gekündigt, vor allem nach dem das zum Inkasso ging. Und meine Karte ist trotz gängiger Zahlungen momentan gesperrt.

und zur Zeit kann ich das bei Inkasso leider nicht abzahlen. Es ist schon eine Ratenzahlung ausgemacht.

KHSchindelar  21.09.2018, 09:43
@WishWish

Es gibt keinen Anspruch auf eine fristlose Kündigung durch das Fitness-Studio. ... und dass Du Zahlungsunfähig bist, muss ja nicht für die kommenden 30 Jahre so bleiben.

Madita69  21.09.2018, 09:53
@WishWish

Offensichtlich solltest Du Deine Einstellung mal überdenken!

Bloß weil Du jetzt mit den Schultern zuckst, kein Geld für schlechte Zeiten gespart hast und Deine langfristigen Verträge nicht erfüllen kannst, müssen doch Deine Vertragspartner nicht auf Ihr Geld verzichten.

Zahl mal schön Deine Raten ab und lerne aus der Situation zukünftig besser mit Deinem Geld umzugehen.

Hier noch ein Hinweis, wenn Du die Raten nicht bezahlst: Wird ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet und mit einem Titel besteht 30 Jahre lang eine Forderungssicherung für das Studio.

WishWish
Fragesteller
@Madita69

Ich bitte auch dich darum, freundlich mit mir zu schreiben. Ich bin noch relativ jung und kenne mich mit vielem eben nicht aus. Den Vertrag haben damals noch meine Eltern für mich gemacht, es wurde lediglich auf mich übertragen und weil der Laden in dem ich gearbeitet habe eben pleite ging, ist das nun mal gerade so. Das kann jedem passieren. Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Ich wünsche mir einfach von dieser Community hier endlich mal, dass man einfach respektvoll und freundlich miteinander umgeht, selbst wenn ich Fehler gemacht habe oder einige Dinge nicht nachvollziehen kann, schafft man es doch wohl sich nicht im Ton zu vergreifen?

Ich habe mich einfach nur gefragt, wieso sie mich nicht rausschmeißen, weil ich es so von anderen Leuten kenne.

Es wird nicht gezahlt, also Tschüss. Ich war einfach verwundert.

EXInkassoMA  21.09.2018, 09:56

Du schreibst das weiterhin Abgebucht wird

Die aktuellen Abbuchungen gehen nicht storno ?

Gib auch mal Hinweise zu den Gebühren. Hier wird oft getrickst bzw auf Unkenntnis spekuliert

Normalerweise muss man immer 3 Monate vorher kündigen wenn man nicht mehr dahin möchte nach den 3 Monaten bist du dann kein Mitglied mehr aber es gibt auch manche die gehen zum Arzt lassen sich irgendein Fake Attest machen dann wird das auch Akzeptiert manchmal aber dafür musst du Beziehungen haben =) aber das mit dem Attest wäre Betrug wenn das raus kommt