Kleingewerbe als ungelernter Tischler?

1 Antwort

Du darfst natürlich selbstgebaute Möbel verkaufen, dazu brauchst du keinerlei Ausbildung. Wenn du als tischler selbstständig für Kunden arbeitest mußt du einen Meisterbrief haben, so bist du Hersteller, da kannst du machen was du willst.

Ok, also wenn ich nach Kundenwunsch Möbel anfertige, dann Meisterbrief. Wenn ich hingegen Möbel fertige und der Kunde kann dann auch nur diese kaufen ohne eigene Wünsche noch einbringen zu können, dann ginge das auch ohne Ausbildung?

Wäre cool. Denn ich überlege 3 Dinge zu kombinieren. Möbel, programmierbare Schaltkreise (AVR von Atmel) und LED´s. Damit wären sehr "einzigartige Möbel" möglich.

@enager

Genau so siehts aus. Du darfst keinen Handwerksbetrieb, also z.B. eine Tischlerei eröffnen. Du darfst aber Möbelhersteller werden, egal was du gelernt hast.