Strafzettel Betrag wie überweisen?

7 Antworten

Du bekommst von der Straßenverkehrsbehörde entweder einen vorausgefüllten Überweisungsbeleg oder auch nur eine  Mitteilung mit deren Bankverbindung und einem Aktenzeichen, das bei einer Überweisung anzugeben ist.

Auf dem Zettel der an deinem Auto hängt steht eine Bankverbindung drauf und ein Aktenzeichen. Du überweist an die angegebene Bankverbindung und gibst als Verwendungszweck das Aktenzeichen an- so können sie das ganze deinem Auto zuordnen oder du wartest einfach bis der Brief nachhause kommt, dort ist meistens ein ausgefüllter Überweisungsbeleg drin.

Steht auf dem Strafzettel eine Bankverbindung drauf? Dann einfach zu deiner Bank und einen Überweisungsträger ausfüllen. Unter "Verwendungszweck" gibst du - falls auf dem Knöllchen vorhanden - die Bearbeitungsnummer an. Falls keine Bearbeitungsnummer o. Ä. drauf steht, gibste eben dein Kennzeichen dort an, denn das wird die Politesse definitiv notiert haben.

Hallo DrIchNixWissen,

du wirst normalerweise noch einen schriftlichen Bescheid erhalten, wenn auf dem Strafzettel nichts anderes steht.

Evtl. ist ein ausgefüllter Überwesungsträger dabei. Auf alle Fälle wirst du IBAN und SWIFT-BIC darauf finden.

Wenn der richtige Verwendungszweck angegeben wird kann die Zahlung auch richtig zugeordnet werden.

Nathan

Entweder wartest du auf den brief wo alles drauf steht also bankverbindung etc, aber aufn strafzettel ist auf der rückseite das gleiche und sie wissen das durch den verwendungszweck den du angeben musst bei der überweisung