Spätere Nachteile einer Psychotherapie?

2 Antworten

Soviel wie ich weiß, dürfen Ärzte und Krankenkassen so etwas nicht berichten. Somit hat man keine Nachteile, niemand weiß etwas davon.

adelaide196970  26.08.2020, 14:01

Berufsunfähigkeitsversicherung Da wird schon gefragt. Aber wenn die Therapie erfolgreich abgeschlossen ist und keine Wiederholung infrage kommt, dann geht das auch.

Ich kann Dir nur zu Frage 1 antworten:

Die meisten Versicherer fragen bei Antragstellung die letzten 5-10 Jahre in Bezug auf Psyche ab. Da psychische Erkrankungen Ursache Nr. 1 für eine Berufsunfähigkeit sind, ist ein Abschluss in dieser Zeit beinahe unmöglich!

Es muss auch auf die genaue Formulierung im Antrag geachtet werden: Manche Versicherer fragen ab, ob es Beschwerden gab, andere fragen nach konkreten Untersuchungen oder Behandlungen...

Viele Grüße
Marco Niedermaier
buXperts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung