Kann ein Psychotherapeut eine BU bescheinigen?

7 Antworten

Sie kann einen Hinweis geben.

Der Versicherer bestimmt selbst, von welchem Gutachter sie deine BU bestätigt haben will.

Sie kann eine Bescheinigung abgeben, in der sie erklärt, dass du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Mit Diagnose am besten.

Das kannst du bei der Berufsunfähigkeitsversicherung einreichen.Wie diese weiter verfährt, ist schwer zu sagen. Hängt auch von dem Versicherer selbst ab.

Wahrscheinlich wird dich jedoch noch ein Gutachter der Versicherung anschauen.

Bescheinigen kann sie dies schon, nur wird dann der Versicherer einen eigenen Gutachter damit beauftragen...

Gruß siola55

Fahria
Fragesteller

und wie will der Gutachter Depressionen beurteilen? Das lässt sich ja schlecht nachweisen

albatroz1101  21.01.2019, 21:45
@Fahria

Er hat das nicht umsonst studiert. Er sieht und beurteilt das was man nicht sehen kann. Zudem stellt er Dir auch Fragen über Fragen, um das zu beurteilen.

siola55  21.01.2019, 22:14
@Fahria

Die haben da schon ihre "eigenen" Untersuchungsmethoden und Auswertungen...

DerHans  22.01.2019, 13:45
@Fahria

Und wenn es nicht nachgewiesen ist, existiert es nicht.

Fahria
Fragesteller
@DerHans

was heißt nachweisen? Es gibt ja wohl kein Messverfahren dafür. Wie konkret soll der Psychiater sagen, ob jemand depressiv ist oder nicht?

DerHans  23.01.2019, 11:36
@Fahria

Gerade bei psychischen Störungen ist es ja auch relativ leicht, das zu simulieren.

Dass die Versicherer da genauer hinschauen, ist doch wohl logisch. Und bis tatsächlich eine BU-Rente bewilligt wird, wird es auf jeden Fall dauern.

Nein, der Versicherer wird einen fachärztlichen Gutachter beauftragen.

Ein Psychologischer Psychotherapeut kann und darf keine gutachterlichen Aussagen zur Arbeits- und Berufsfähigkeit und auch sonst nicht zu sozialmedizinischen Fragen treffen.

Also es kommt drauf an wie lange du schon krank geschrieben bist. Aber eine Bescheinigung vom Arzt oder Pschater /Psychologen werden nicht ausreichen. Ich habe von jeden Arzt /Pschater /Psychologen und 3 Rehas eine Berufsunfähigkeit bestätigt bekommen und die wollen immer noch nicht zahlen. Es ist jetzt alles beim Anwalt. Und nun geht es noch zur Schmerz Klinik bin gespannt was raus kommt. Wen die nicht zahlen wollen schöpfen Sie alles aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung