Bestehen Nachteile bei Jobsuche wenn man in Psychotherapie war?

5 Antworten

Jugendschutzuntersuchung, ob du körperlich u psychisch für den Beruf geignet bist.

Sicherer wäre, wenn du deine Ichhaftigkeit minimierst und dir innen ne eigene Mitte, das Innere Juwel zulegst, wo Harmonie und Frieden ist und du die Kraft raus schöpfen kannst.

Google Gelassenheit.

In Berufen, wo es um Menschenleben geht, muss man auch im Notfall richtig agieren können.

Es ist definitiv ein Problem, je nachdem, was du machen möchtest.

Ja, kann bei manchen Berufen bei der ärztlichen Untersuchung noch bevor du anfängst zu arbeiten ein Problem sein. Aber es kommt darauf an. Ein Psychotherapeut muss für eine Psychotherapie eine Diagnose stellen. Wenn da Depressionen drin steht dann steht das da. Gesundheit geht natürlich immer vor. Es kommt aber auch stark auf den Beruf an. Viele Lehrer z.B. kriegen Probleme wenn sie mal in Psychotherapie waren.

mimo25920
Fragesteller

Was gibt's für andere Berufe außer Lehrer und Beamten wo man Probleme kriegen könnte?

Pusteblume301  21.11.2021, 23:45
@mimo25920

Ich weiß nicht genau. Das kommt bestimmt auf den Beruf an.

Hallo,

nein, das gibt keine Probleme.

Dein Therapeut kennt deine "Akte", die Krankenkasse kennt zumindest die Diagnose aber keine Gesprächsinhalte.

Und sonst kommt da keiner ran.

mimo25920
Fragesteller

danke :)

Die Akte deines Psychotherapeuten darf nur auf richterlichen Beschluss eingesehen werden, wenn ein Verfahren gegen dich läuft.

mimo25920
Fragesteller

bei jedem Verfahren? und kann die Akte dann in die öffentlichkeit gehen oder dürfen nur bestimmte Leute da reingucken?

UbuRoi  19.11.2021, 18:33
@mimo25920

Bei einem strafrechtlichen Verfahren. Eine Patientenakte oder bei Dir Klientenakte kommt nie in die Öffentlichkeit. Die Datenschutzgesetze sind sehr streng.

mimo25920
Fragesteller
@UbuRoi

danke dir, das hat mich beruhigt :)