Sozialversicherungsnummer verloren Hilfe

6 Antworten

Bei der Rentenversicherungsanstalt. Die steht aber überall, auf jeder Lohnbescheinigung, und noch anderen Dokumenten.

Hallo JayPi96,

diese Nummer findest du auf deinem Sozialversicherungsausweis. Dieser wird einmalig beim Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträge wieder angefordert werden.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel der Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

Ruf bei deiner Krankenkasse an, die können dir die Nummer sagen. Ausserdem kannst du gleich einen neuen SV-Ausweis bestellen. Der wird dir dann zugeschickt.

Die Krankenkasse schickt dir dann auch ein Schreiben zu, in dem sie dir bestätigen, dass du einen neuen Ausweis bestellt hast. Das kannst du kopieren und bei deinem Arbeitgeber abgeben.

Sowohl Rentenversicherung als auch Krankenkasse können Dir da weiterhelfen.

Rentenversicherung oder auch von Deiner Krankenkasse