Gibt es Sozialversicherungsnummern bei Kindern? Sind die für einen Mini-Job nötig?

3 Antworten

Für Minijobs gibt es keine Altersgrenze - weder nach unten noch nach oben. Sie kommen für 80-Jährige genauso in Frage wie für 13-Jährige - und theoretisch sogar in den wenigen Ausnahmefällen, in denen kleinere Kinder etwa als Schauspieler bereits jobben.

Was braucht ein Kind, um einen Minijob auszuüben? Das Kind braucht eine Sozialversicherungsnummer - und die hat es natürlich in der Regel noch nicht. Das ist aber kein Problem. Der Arbeitgeber gibt Namen, Geburtsdatum und -ort des Kindes an. Auf dieser Grundlage erhält das Kind dann eine Sozialversicherungsnummer. Der Sozialversicherungsausweis wird ihm dann zugeschickt.

dajosago
Fragesteller

Vielen dank.

WeAreTheWorld  29.12.2012, 00:52
@dajosago

Kein Problem :P Ich helfe gerne!

Ich wünsche dir ein Frohes neues Jahr dir und deiner Familie... vergiss den Stress und starte in das Jahr 2013

Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich dir, bei Fragen sag mir bescheid ich bin dafür offen!

Ruf bei der Deutschen Rentenversicherung an und frag nach, ob eine Sozialversicherungsnummer vorhanden ist.

Die kostenlose Servicetelefonnummer ist die 0800 1000 4800.

Falls es keine Nummer gibt, muss der Arbeitgeber ohne Nummer unter Angabe aller benötigten Daten anmelden und aufgrund dieser Anmeldung wird eine Nummer vergeben.

Die gibt es bei der ersten Arbeitsaufnahme der betreffenden Person automatisch.