ALG1 (820 Euro) und Mini Job (330 Euro), was bleibt?

2 Antworten

Deinen Verdienst kannst du natürlich behalten, der wird dann nur entsprechend auf dein ALG - 1 angerechnet.

Du darfst monatlich in unter 15 Stunden die Woche ohne Anrechnung auf dein ALG - 1 dann 165 € Netto zuverdienen, dazu könntest du noch nachweisbar notwendige berufsbedingte Aufwendungen ( Werbungskosten ) absetzen.

Würdest du dein Nebeneinkommen vor deiner Arbeitslosigkeit innerhalb von 18 Monaten min. schon 12 Monate haben, dann würde aus 12 Monaten ein Durchschnitt ermittelt und diesen könnte man dann weiterhin ohne Anrechnung zuverdienen, min. aber diese 165 € Netto.

Scheo2019
Fragesteller

Danke.
Es sind pro Woche ca. 8 Stunden, pro Monat ca. 32 Stunden.
Verdienst pro Monat ca. 320 Euro Netto.
Also grob gesagt, stehen mir Monatlich 985 Euro zur Verfügung (820€ + 165€).

isomatte  20.12.2020, 05:24
@Scheo2019

Nicht ganz, es kommt dann zwar im Endeffekt auf den gleichen Betrag heraus, aber du wirst dann deine 820 € ALG - 1 ja nicht mehr bekommen !

Du würdest dann deine ca. 320 € Netto Nebeneinkommen haben und das was dann über 165 € Netto liegt, wird dir von deinen 820 € ALG - 1 in Abzug gebracht, würdest dann also angenommen noch 665 € ALG - 1 bekommen.

Es sei denn du könntest zusätzlich zu den 165 € Netto noch erhöhte notwendige und nachweisbare Werbungskosten ( z.B. Fahrkosten ) in Abzug bringen.

Bitteschön

isomatte  22.12.2020, 05:43

Danke dir für deinen Stern !

Im Internet steht, mir werden 165€ ausgezahlt, der Rest geht ans Amt.

Falscher Denkansatz ..... wenn wird das ALG I entsprechend gekürzt ... sicherlich wird nicht Dein Arbitgeber Anteile Deines Lohnes an das AA weiterleiten.

Ansonsten ......

https://www.arbeitsagentur.de/das-muessen-sie-beachten/nebenjob-und-arbeitslosengeld

Erhöhen Sie mit Werbungskosten Ihren Freibetrag

Den Freibetrag von 165 Euro können Sie mit sogenannten Werbungskosten erhöhen. Das sind Ausgaben, die Sie durch Ihre Nebenbeschäftigung haben.

Scheo2019
Fragesteller

Danke erstmal.
Grob gesagt, ohne Werbungskosten, kann ich 820€ + 165€ planen erstmal, richtig ?