Wo finde ich Steuernummer und Sozialversicherungsnummer?

7 Antworten

Desweiteren, müsste ich ebenfalls eine Steuernummer haben,

Was du haben musst, nennt sich Steueridentifikationsnummer, und die wurde allen Bundesbürger bereits vor einigen Jahren vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt. Frag mal deine Eltern, ob sie das entsprechende Schreiben noch irgendwo haben, ansonsten wende dich an das zuständigen Finanzamt.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node.html

Braucht man als minderjährige Person eine Lohnsteuerkarte,

Es gibt keine Lohnsteuerkarten mehr, seit Einführung des ELSTAM-Verfahrens benötigt der Arbeitgeber stattdessen die Steuer-Id.-Nr.

Übrigens: Auch für Minderjährige gelten dieselben Steuergesetze wie für Volljährige.

Du musst ins Steueramt in deiner Gemeinde anrufen, die wissen das

kevin1905  31.12.2013, 17:20

Ich glaube es heißt Finanzamt, aber erkläre mir doch mal bitte, was die mit der Sozialversicherung zu tun haben? o.O

Hallo,

die Sozialversichrerungsnummer erhält man, wenn man bei der Krankenkasse oder der Deutschen Rentenversicherug anruft.

Wenn es vom letzten Nebenjob noch eine Entgeltabrechnung gibt, steht dort oft auch die Sozialversicherungsnummer drauf.

Gruß

RHW

Sobald du versicherungspflichtig arbeitest, brauchst du sowohl die Steuernummer als auch die Soz.-Vers.-Nr..

Die Steuernummer bekommst du beim Finanzamt. Die bleibt dein ganzes Leben lang die gleiche. Das gilt auch für deine Soz.-Vers.-Nr. Diese bekommst du bei der Krankenkasse.

Du erkennst sie daran, dass dein Geburtsdatum und dein Anfangsbuchstabe darin enthalten ist.

PatrickLassan  30.12.2013, 23:04

Die Steuernummer bekommst du beim Finanzamt. Die bleibt dein ganzes Leben lang die gleiche

Die Steuernummer kann sich durchaus ändern - dazu muss z.B. man nur in den Bezirk eines anderen Finanzamts ziehen. Was sich nicht ändert, ist die Steueridentifikationsnummer,

Die Steuernummer sagt Dir das für Euren Ort zuständige Finanzamt. Die Sozialversicherungs-nummer sagt Dir auch Deine Krankenkasse.

PatrickLassan  30.12.2013, 20:06

Eine Steuernummer wird erst erteilt, wenn man eine Steuererklärung abgibt. Du meinst sicher die Steueridentifikationsnummer.