Hanglage: Wohnung im EG/ Souterrain Schimmelgefahr?

Willst du die Wohnung mieten, kaufen oder vermieten?

mal sehen

4 Antworten

Ich würde das korrekterweise nicht als Erdgeschoss bezeichnen, sondern als Untergeschoss (auch nicht Kellergeschoss).

Bei Souterrain-Wohnungen ist die Schimmelgefahr höher als bei den anderen Etagen. Eine dezentrale Lüftungsanlage (Wohnraumlüfter) kann hier gut helfen. Für meine Begriffe sollt eeine solche Wohnung auch im Preis gegenüber den anderen etwas reduziert sein.

Nimm sie. Mein Kollege hat solch eine Wohnung. Von der Straße: Souterrain. Von hinten: 1. OG, da Hanglage.

Schimmelgefahr ist wie in jeder Wohnung. Schlechter Bau - schlechte Lüftung. Hat nichts mit "Keller-Feeling" zu tun.

Mietpreis hat auch nichts damit zu tun. Die Wohnung ist das wert, was der Vermieter will und der Mieter bereit ist zu zahlen.

Ich hätte die Wohnung meines Kollegen jederzeit genommen.

Der Makler hat unverzüglich am Telefon mehrmals betont, dass andere Interessenten abgesprungen seien aufgrund des Keller-Feelings. Es macht mich stutzig, dass ein Makler das so betont und die Wohnung steht seit 2 Monaten leer. Diese Wohnung ist von der Strasse Souterrain und von hinten EG. Ein Haken wären wahrscheinlich etwas höhere Heizkosten und ggf. Ungeziefer?

@surfgirl29

Heizkosten: im von mir verlinkten Artikel ist zu lesen: im Sommer kühl und im Winter warm.

Ungeziefer kommt gerne da hin, wo die Sonne scheint. Das kenne ich von meinem Wohnzimmer-Fenster.

Hallo,

Solche Wohnungen sind nicht schlecht, wenn Sie gut gebaut sind. Und da könnten die Probleme anfangen:

Die Isolation von Wänden und Boden. Häufig wurde einfach das Erdreich gegen die Aussenwände geschüttet. Folglich geht die Kälte der Erde direkt in die Innenwände und das fühlt man. Die Wohnung ist dann kalt. An den Innenwänden kann dann unten an den Ecken und Kanten zur Bodenplatte Feuchtigkeit kondensieren.

Also Augen auf bei der Besichtigung und mit der Hand die Kälte fühlen. Man muss im Erdgeschoss auch immer mit höheren Heizkosten rechnen.

Es kann aber auch sein, dass durch Innenausbau und Aussenisolierung alles ok ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

74 qm für 1030 warm. Sie liegt an schweizer Grenze. mich wundert, dass sie so lange leer steht.

@surfgirl29

Auf 1000 € wirst du sie schon kriegen.

Mit den Leuten (wahrscheinlich die Vermieter) musst du natürlich auch klarkommen.

Wenn die z. B. Besucher ungern sehen etc.)

Ich weiß ja nicht, in welcher Wohngegend das Haus steht und ob es viele freie Wohnungen dort gibt und wie die öffentliche Anbindung ist usw.

Dein Herz muss dafür glühen.

Vielleicht ist es auch ein Glücksfall für dich, dass die Wohnung kein anderer haben will.