SOS: Auf SMS Trick reingefallen?

3 Antworten

Nicht schlimm solange sie nicht den Link angeklickt hat.

Das reine öffnen von SMS ist nicht gravierend.

Und selbst wenn man den Link anklicken sollte ist nicht jeder Schadsoftware belastet.

Aber bestenfalls hat sie nicht auf den Link gedrückt. Dann ist alles Paletti.

Topfkuchen123
Fragesteller

ja eben doch hat sie auf den link gedrückt

Iamchris1992  13.02.2022, 20:29
@Topfkuchen123

Wie gesagt. Selbst dann passiert nicht immer etwas. Schlimmstenfalls hat sie ihre Handynummer an 3.Te weitergegeben und wird angerufen von irgendwelchen dubiosen „Gewinnspielunternehmen“ aber solange sie nicht mündlich oder schriftlich Verträge unterzeichnet kann da wenig passieren 🤷🏻‍♂️. Ich sagte ja „bestenfalls“ hat sie den Link nicht angeklickt.

Sie kann jetzt aber auch nicht einfach ihr Handy zurücksetzen

Das ist absolut überflüssig.

weil sie da Zehntausende Fotos und Kontakte usw an denen sie hängt drauf hat

Handy kaputt, alles weg. Klingt gut. Schon mal über ein Backup nachgedacht? Alles, was einem wichtig ist, sollte man sichern.

Was soll sie nun tun???

Nichts. Ins Bett gehen und schlafen. Diese SMS laden allenfalls eine Software herunter, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen. Diese Software muss man auf dem Telefon installieren, das passiert nicht von alleine. Es ist also nichts passiert.

Sie konnte zum Glück nicht den Link bedienen, da sie im Flugmodus keine Netzverbindung hat. Mit Netzverbindung kann sie sich ein Virus runterladen, was hohe Kosten verursachen kann, wenn sie kein iPhone hat.