Sorgerecht an Leibliche Mutter Zurück!?

6 Antworten

ist es den wirklich eine Adoption, oder ist es eine Pflegschaft?

Sie musste mich damals weggeben da das jugendamt meinte dass ihre umgebung nicht baby Gerecht sei... nun hat sie eun gutes leben aufgebaut und wir wollen beide zueinander....

Das Jugendamt kann ein Kind zu Pflegeeltern geben, aber sie können gegen den Willen der Mutter keine Zwangsadoption durchführen.

Ich kenne selbst einen ähnlichen Fall: eine Frau vernachläßigte ihr Kind, darum kam sie im Alter von 2 zu Pflegeeltern. (zu Beginn hatte aber weiterhin sporadischen Kontakt zu dem Kind). Das Kind wuchs bei den Pflegeeltern auf. Über die Jahre entwickelte sich bei dem Kind und bei den Pflegeeltern der Wunsch nach einer Adoption. Das ist aber nicht möglich, da die leibliche Mutter nicht zustimmt. Dabei hat sie gar kein Interesse mehr an dem Kind, sie besucht es vielleicht nur noch einmal im Jahr.

Aber zu deinem konkreten Fall: du hast deine leibliche Mutter also nicht mehr gesehen, seit du 2 warst. Die ganzen letzten 14 Jahre haben deine Adoptiveltern sich um dich gekümmert. Und du glaubst wirklich, du hättest es besser, bei einer Frau, die du die letzten 14 Jahre nicht gesehen hast? Eine Frau, die dich kaum kennt?

Ich vermute mal, du hast irgendein unbedeutendes Problem mit deinen Adoptiveltern. Wollen sie dir keine Playstation kaufen? Oder erlauben sie dir nicht, bis mitten in der Nacht unterwegs zu sein?

Man merkt, du bist mitten in der Pubertät.

JustinMueller2
Fragesteller

nein allgemein verstehen sie mich nicht und ich kann einfach nicht mit ihnen über meine propleme reden. sie haben den kontakt zu meiner leiblichen Mutter unterbunden mit absicht.

Aha... und jetzt, wo deine Mutter sich nach den ganzen Jahren doch kümmern möchte, willst du die Adoptiveltern hinter dir lassen und wieder zurück springen? Und wenn es doch nicht so toll klappt wie du denkst, dann wieder auf Anfang?

Rede mit deinen Adoptiveltern. Vielleicht erlauben sie dir einige Zeit bei deiner leiblichen Mutter zu wohnen. Ansonsten warte bis du 18 bist, dann kannst du hinziehen wohin du willst...

Ich kann ja nachvollziehen, dass du dich freust deine leibliche Mutter gefunden zu haben und sie nun in der Lage ist dich in ihrem Leben aufzunehmen. Aber für deine Adoptiveltern wäre dein Ansinnen ein Schlag ins Gesicht. Oder waren sie so schrecklich zu dir, dass du froh wärst sie los zu sein?

Und wenn deine Adoptiveltern den Kontakt unterbunden haben , dann aus welchem Grund? Dir zu schaden oder dich vor Schaden zu bewahren? Denk mal darüber nach...

Vielleicht solltest du dich über die ganze Sache mal mit einer neutralen Person unterhalten und dich nicht nur von den derzeitigen Gefühlen leiten lassen... Denn es gab ja wohl damals Gründe warum deine Mutter dich zur Adoption frei gegeben hat.

JustinMueller2
Fragesteller

also es war ja so dass meine eltern meiner mutti die briefe die an mich gingen die ganze zeit zurück geschickt haben und gesagt haben "es ist jetzt unser sohn"... sie hatte keine möglichkeit sich bei mir zu melden.... erst als ich facebook hatte hat sie mich da gefunden...

Kessie1  23.12.2019, 17:03
@JustinMueller2

Aber wie ist die Vorgeschichte??? Deine Mutter hat dich weg gegeben... Hast du mal mit deinen Adoptiveltern in ruhe darüber gesprochen?

JustinMueller2
Fragesteller
@Kessie1

Sie musste mich damals weggeben da das jugendamt meinte dass ihre umgebung nicht baby Gerecht sei... nun hat sie eun gutes leben aufgebaut und wir wollen beide zueinander....

Kessie1  23.12.2019, 21:36
@JustinMueller2

Und was ist mit deinen Adoptiveltern? Haben die sich nicht gut um dich gekümmert die ganzen Jahre? Im übrigen bist du minderjährig und kannst nicht einfach so zur leiblichen Mutter zurück. Sie hat mit der Adoption alle Rechte abgetreten!

JustinMueller2
Fragesteller
@Kessie1

Jedoch hat sie mich damals nicht freiwillig weggegeben und meine "Eltern" lachen nur über meine Propleme und mich

Kessie1  07.03.2020, 21:51
@JustinMueller2

Ob freiwillig oder nicht: du wurdest adoptiert. Wenn du 18 bist, dann kannst du tun und lassen was du möchtest.

nein das geht nicht. Du hast ja deine Eltern (die dich adoptiert haben). Theoretisch ist deine Mutter nicht (mehr) mit dir verwandt. Warte noch zwei Jahre dann kannst du zu ihr ziehen!

JustinMueller2
Fragesteller

aber es muss doch gehen ich will nicht mehr warten ich habe 13 jahre gewartet und wenn ich auch zu ihr will is da doch bestimmt ein weg

Biberchen  23.12.2019, 13:25
@JustinMueller2

klar, wenn deine Eltern mit einverstanden sind!

JustinMueller2
Fragesteller
@Biberchen

und wenn sie nein sagen? kann ich dann trotzdem über das Familiengericht zu meiner mutter und bewirken dass sie das Sorgerecht bekommt?

Biberchen  23.12.2019, 17:50
@JustinMueller2

nein, kannst du nicht! Mit der freigabe zur Adoption hat sie alle Rechte die sie an dich hatte, abgegeben.

wushelse  25.12.2019, 09:40
@JustinMueller2

diese frau ist nicht mehr deine mutter. du hast durch die adoption neue rechtliche eltern und die sind jetzt deine familie. diese frau wird ekin sorgerecht mehr für dich bekommen, sie hat dich weg gegeben aus freien stücken.

JustinMueller2
Fragesteller
@wushelse

sie hat mich ja damals nicht freiwillig weggegeben

Durch eine Adoption gibt die leibliche Mutter dauerhaft alle Rechte an ihrem Kind auf. Das Kind wird rechtlich zur neuen Familie gezählt und ist einem leiblichen Kind der neuen Familie gleichgestellt (z.B. im Erbrecht).

Bei einer Adoption gibt die Mutter in der Regel auch das Umgangsrecht auf. Das Kind soll ein "echtes" Kind der neuen Familie werden, so ist der Gedanke.

JustinMueller2
Fragesteller

Ja aber wenn ich jetzt zurück will, kann man das bewirken?

SkR1997  23.12.2019, 16:38
@JustinMueller2

Deine Adoptiveltern haben das Sorgerecht. Im Rahmen ihres Aufenthaltsbestimmungsrechts können sie dir erlauben, bei deiner leiblichen Mutter zu leben.

du wurdest adoptiert? dann ist diese frau nicht mehr deine mutter und ist weder mit dir verwandt, noch kann sie je wieder das sorgerecht bekommen.