Sonderzahlung vom Arbeitgeber von 500 Euro?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass es einen Titel gibt, unter dem er Dir eine steuerfreie Sonderzahlung geben kann. Aber effektiv wissen müsste das eigentlich der der Steuerberater Deines Arbeitgebers.

Wenn es als Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit ausgezahlt wird dürfest du erreichen was du willst. Allerdings sind die Zuschläge nur bis zu gewissen Grenzen Steuer und Beitragsfrei.

Egal wie du das erhältst, mit dem Gehalt, als Gutschein, in bar oder z. B.  eine Uhr, da es sich um einen sog. geldwerten Vorteil handelt, musst du es bei der Steuererklärung angeben, sofern es nicht mit deinem Gehalt versteuert wurde.

geht nicht. Selbst Naturalien müsstest Du wahrscheinlich versteuern.

Nur Bar auf die Hand.

Das ist aber sozialbetrug und Steuerhinterziehung