Sondertilgung - welcher Kredit zuerst

5 Antworten

Dies solltet Ihr auf jeden Fall in Eure Überlegungen mit einplanen:

'Der Bauvermittler Enderlein weist darauf hin, dass individuelle Vereinbarungen zur Sondertilgung nur für die ersten zehn Jahre der Kreditlaufzeit Sinn machen. Denn nur innerhalb dieses Zeitraums dürfen die Banken für außerplanmäßige, nicht vorher vereinbarte Tilgungen eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Nach Ablauf von zehn Jahren ist dagegen in Deutschland jeder Immobilienkredit grundsätzlich sofort kündbar – auch wenn der Darlehenszins für 15 oder mehr Jahre festgeschrieben wurde.'

Ausserdem ist es wichtig zu sehen wie lange Ihre diese beiden Kredite schon bedient und wie hoch Eure vereinbarte Sondertilgungssumme pro Jahr ist. Ggfs. teilt doch einfach die Summe die Ihr zur Verfügung habt und bedient beide Kredite hälftig.

...und dies wäre auch noch gut zu wissen:

'Weil sich viele Kreditnehmer aus Angst, ihren Notgroschen für andere Zwecke zu brauchen, vor Sondertilgungen scheuen, bieten einige Banken ihren Kunden an, bereits geleistete Sondertilgungen nachträglich wieder rückgängig zu machen. Das funktioniert über das Prinzip der „Revalutierung“: Wer seine Sondertilgung stornieren möchte, könne sich den Betrag gebührenfrei und ohne Aufpreis wieder ausbezahlen lassen'

Der 1. hat eine längere Zinsbindung (15 Jahre), aber dafür einen höheren Zinssatz und eine geringere monatliche Tilgungsrate.

Dann wirkt bei diesem Darlehen die Sondertilgung als längerer Hebel.

Den teuersten zuerst bzw. da wo ihr die meisten Zinsen einspart. Dazu solltet ihr euch das für beide Verträge genau ausrechnen.

Diese Frage ist sorgfältig zu überlegen.

Wenn ihr zuerst das Darlehen tilgt, das einen niederen Zinssatz hat, könnt ihr nach zehn Jahren das Darlehen vielleicht komplett tilgen. Das wäre enorm gut, weil ihr dann eure Liquidität verbessert. Wenn ihr das teure Darlehen tilgt, spart ihr für die Restlaufzeit mehr Zinsen.

Ihr solltet auf alle Fälle beide Möglichkeiten durchrechnen. Eines ist jedenfalls ganz sicher. Je kürzer die Gesamtlaufzeit der Verzinsung ist, desto mehr Zinsen spart man.

auf den mit dem höheren zinssatz