Sondertilgung steuerlich absetzbar?

4 Antworten

wie kommst darauf - Steuerlich absetzbar - nö

das hat nur den Vorteil, dass sich die Kreditsumme verringert. Das muss auch so im Vertrag stehen dass es möglich ist, und die Summe ist pro Jahr gedeckelt

Eine Tilgung kannst du NIE absetzen. Dabei findet ja nur ein Vermögenstausch statt.

Bei einem vermieteten Objekt kannst du nur KOSTEN geltend machen. Tilgungen sind aber KEINE Kosten.

Bei einer selbstbewohnten Immobilie, kannst du höchstens hasuhaltsnahe Dienstleistungen geltend machen.

OK. Danke schön!

Tilgung hat keinerlei steuerliche Auswirkung also ist sie neutral. Für eine selbst bewohnte Immobilien gibt es schon längere Zeit keine steuerliche Förderung mehr.

Tilgungen sind steuerlich nicht absetzbar. Die Auszahlung des Darlehens führt ja auch nicht zu steuerpflichtigen Einnahmen.