Was sind Kündigungsmodalitäten für die ordentliche, außerordentliche und Änderungskündigung?

4 Antworten

Bei Zeitschriftenabos reicht mittlerweile eine E-Mail. Man braucht kein unterschriebenes Dokument einreichen.

Wichtig: Kundennummer angeben.

Es geht um Arbeitsrecht? Was interessiert dich genau? Pauschal kann dazu nur ein Roman geschrieben werden, der so lange ist, dass du ihn nicht lesen willst. Von daher bitte etwas detaillierter

alinatoni
Fragesteller

Mein Thema heißt: "Beendigung von Arbeitsverhältnissen"

Ich soll die ordentliche, außerordentliche und Änderungskündigung vorstellen und dabei auf Begriff, Gründe und Kündigungsmodalitäten eingehen. Begriff und Gründe habe ich schon. Aber es hängt bei den Kündigungsmodalitäten

Robert Mudter  09.02.2018, 11:02
@alinatoni

Anscheinend stehe ich auf der Leitung. Wenn du Begriff und Gründe hast, was meinst du genau mit Kündigungsmodalitäten? Du studierst Jura?

alinatoni
Fragesteller
@Robert Mudter

Das weiß ich eben auch nicht. Ich mache eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und ich soll einen Vortrag darüber halten. Ich verstehe nicht was mit Kündigungsmodalitäten gemeint ist, wenn ich schon den Begriff und die Gründe ganz ausführlich erklärt habe.

Robert Mudter  09.02.2018, 11:15
@alinatoni

Also, mal ganz allgemein: alle 3 Formen der Kündigungen sind einseitige Willenserklärungen die zugehen müssen. Ab diesem Zugang entfalten diese Erklärungen ihre Wirkung. Zugang ist zum Beispiel, wenn die Kündigung persönlich übergeben wird oder in den Briefkasten eingeworfen wird. Ab dann läuft die Kündigungsfrist bzw. bei der außerordentlichen Kündigung (in der Regel als fristlose Kündigung) wird das Arbeitsverhältnis sofort beendet.

Die Änderungskündigung ist im Prinzip gleichzeitig eine Kündigung und ein Angebot auf Abschluss eines neuen Arbeitsvertrages. Hier gibt es verschiedene Wege zu reagieren.

Gemeinsam ist allen Kündigungen, dass diese rechtskräftig werden, wenn nicht innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage eingereicht wird. Ohne Kündigungsschutzklage wird das Arbeitsverhältnis beendet, ob die Kündigung gerechtfertigt war oder nicht. Die Rechtfertigung aller 3 Kündigungsformen wird erst überprüft im Rahmen eines arbeitsgerichtlichen Verfahrens.

Hat Dir das etwas geholfen?

Familiengerd  09.02.2018, 12:43
@alinatoni

Die Modalitäten sind:

> Schriftform der Kündigung - also wortwörtlich "Blatt Papier mit eigenhändiger Unterschrift"

> nachweisbarer fristgerechter Zugang beim Empfänger (durch Zustellung postalisch oder persönlich oder durch Boten oder Gerichtsvollzieher)

> Einhaltung der gesetzlichen oder arbeits- oder tarifvertraglich vereinbarten Kündigungsfrist (als Mindestfrist)

Modalitäten heißt Bedingungen, Ausführungsart . Also Google mal fein danach.