Sonderfall Dienstgradabzeichen Bundesheer?

4 Antworten

Beim Paradeanzug ist der genaue Dienstgrad nicht erkennbar. Aufgrund der Einteilung ist seine Stellung erkennbar : Soldat, Charge, Unteroffizier Offizier. Der Wintermantel(Parade) hat keine Schulterklappen sondern nur links die Schulterspange  für den Überschwung. Da der Paradeanzug nur zur Parade(in der Einteilung) getragen wird, ist sein genauer Rang nicht wesentlich, aber den "Kommandierenden" berkannt. Die Pistole (P80)wird am Überschwung getragen NICHT am Leibriemen.

Chargen/UO/Offiziere tragen am Wintermantel die  den Kragenspiegeln ähnlichen in die Schulterklappen eingearbeiteten(nicht entfernbar!) Dienstgradabzeichen. Die Rangabzeichen im Regenmantel sind entfernbar.

Dazu gibt es Dienstgrabzeichen für die Fliegermützen("Schiffchen"), Sportanzüge ,Krawattennadeln......................

>Anzugordnung 4.Sept.2006

navynavy
Fragesteller

Besten Dank für die kompetente Antwort! Sehr interessant - wie gesagt, ich weiß von keiner anderen Paradeuniformierung, an der gar kein konkreter Dienstgrad erkennbar ist. Es stimmt natürlich, dass sich die Beteiligten kennen und die Befehlsstruktur klar ist, aber das Gefühl, dass dann quasi ein kleiner Leutnant und ein altgedienter Oberst gleich aussehen, ist schon irgendwie seltsam...

Wie gesagt - auf jeden Fall vielen Dank!

An den Mänteln der Gardesoldaten ist kein Dienstgrad angebracht.

Jedoch an den Kopfbedeckungungen.

D.h. an den Tellerkappen die entsprechenden Bänder in grau, Silber oder Gold, und an den Helmen die dafür geltenden Sterne und Balken.

An den Spiegeln der Uniformjacken sind ebenfalls die Sterne und Balken angebracht.

navynavy
Fragesteller

und an den Helmen die dafür geltenden Sterne und Balken

Das klingt interessant - aber ich kann an den Helmen leider außer einem allgemeinen Wappenschild keine Unterschiede erkennen - weder vorne noch hinten oder an den Seiten der Helme. Diese sind (wie auch in dem Video zu sehen) scheinbar völlig identisch.

An den Spiegeln der Uniformjacken sind ebenfalls die Sterne und Balken angebracht.

Das ist mir schon klar ;-) Diese Spiegel sind aber unter dem Mantel leider nicht zu sehen - und die rote Litze am Mantel dient offenbar nur der Unterscheidung der Dienstgradgruppen (Goldrand für Offiziere, Silber bzw. Weiß für Uffze und Mannschaften).

Aber danke auf jeden Fall für den guten Versuch! ;-)

WDHWDH  29.10.2017, 17:23

An den Helmen gab es in den 60ern Rangabzeichen, aber das war einmal.

WDHWDH  01.11.2017, 09:03

Dienstgradabzeichen gab es einmal an den "normalen" Stahl/Innenhelmen. Die Garde hatte immer nur den Hoheitsadler-und sonst nichts. Die Dienstgradabzeichen an der Kappe sind o.k. aber die Garde rückt mit Stahlhelmen aus.

Ergänzung: Schulterschnur  Gold für Adjutanten Auf dem Uniformrock(Bluse/Spencer) ist auf der rechten Schulter eine  goldene Schulterspange (die EINZIGE im ÖBH) OHNE Schieber , angebracht.

Die Schulterschnur  ALTGOLD  oder ALTSILBER für Adjudanten wird auf der rechten Seite (Ärmelnaht) an einem goldenen  Knopf befestigt. Ebenso wird das deutsche Schießleistungsabzeichen in seinen 3 Stufen (verbotenerweise) auch au einem Knopf an der Ärmelnaht  getragen.

ZL.:G.Z.S92011/71-FGG.......

Das Wachbattalion der Bundeswehr ( D ) hat drei Uniformen - Heer / Luftwaffe / Marine ; da kommt es nicht auf Dienstgrade an . Die sind nur Zierrat  ;-))

navynavy
Fragesteller

Über die Bundeswehr bzw. speziell das Wachbataillon bin ich bestens informiert, danke. Leider hilft deine Feststellung meiner Fragestellung nicht wirklich weiter. Dass es im WachBtl Sonderregelungen bei den Marineuniformen der Mannschaften gibt (keine Dienstgradabzeichen an den Ärmeln), ist mir in diesem Zusammenhang auch bekannt - aber dass eine vollständige Formation ohne genaue Dienstgradabzeichen ausmarschiert, erscheint mir doch sehr seltsam. Mir war bisher weltweit keine andere militärische Ehrenformation bekannt, in der es kein einziges konkretes Dienstgradabzeichen zu sehen gibt. Daher auch die Frage.