Welche Abzeichen dürfen an die JF Uniform?

6 Antworten

Auf Arbeitsanzügen werden generell keine Orden und Ehrenzeichen getragen.

Soweit ich richtig informiert bin, hat die JF in NRW nur einen Arbeitsanzug, keinen Dienstanzug. Sollte dies bei Euch anders geregelt sein, beruht das auf einer lokalen Regelung. In diesem Fall solltest Du Deinen Jugendwart fragen, der ist für solche Angelegenheiten zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Maschine35,

prinzipiell ist dies in den Gesetzen, Verordnungen und Erlasse des jeweiligen Bundeslands geregelt (z.B. Dienstkleidungsvorschrift). D.h., das kann von Bundesland zu Bundesland ein wenig abweichen.

Soweit mir bekannt ist, berufen sich die meisten der Landesgesetze aber auf die "Bekleidungsordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr".
Diese findest Du in vollem Wortlaut hier zum Download: https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/DJF/Downloadcenter/a-z/Anmeldung_einer_JF_bis_Bundeswettbewerb/Bekleidungsrichtlinie_DJF

Allerdings sagt die Bekleidungsrichtlinie (anders als bei den "Erwachsenen") nichts zum Thema "Abzeichen" oder "Ehrenzeichen" aus. Und das aus gutem Grunde: Mit Ausnahme der Leistungsspange und der Jugendflamme gibt es ja bei der JF keine Auszeichnungen und das Tragen von außerhalb der Feuerwehr erworbenen Auszeichnungen ist bei der Jugendfeuerwehr nicht vorgesehen.

Die Trageweise der Leistungsspange und der Jugendflamme ist dann wiederum in den Richtlinien der Wettbewerbe festgelegt:

§ 2.5 - Richtlinien für den Erwerb der Leistungsspange der DJF Mitglieder der Jugendfeuerwehr tragen die Leistungsspange im Original am Übungsanzug oberhalb der linken Brusttasche. Feuerwehrangehörige, welche die Leistungsspange in der Jugendfeuerwehr erworben haben, tragen sie entweder als Original oder als Bandschnalle oberhalb der linken Brusttasche am Dienstanzug der Feuerwehr.
Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr - A Grundsätze - Verleihung Die Jugendflamme wird auf der linken Brusttasche des DJF-Übungsanzuges getragen. Mitglieder der Feuerwehr, die die Jugendflamme erworben haben, tragen sie als Bandschnalle am Dienstanzug der Feuerwehr gemäß den Vorgaben des DFV. Sie besteht aus drei verschiedenen Abzeichen gleicher Form mit unterschiedlichen Flammenfarben. Es darf jeweils nur die höherwertige Jugendflamme getragen werden.

Fazit: Prinzipiell werden auf den JF-Uniformen (Dienst-/Übungsjacke) nur die Leistungsspange und/oder Jugendflamme getragen. Ausnahmen kann es je nach Richtlinien des jeweiligen Bundeslandes geben.

hei da gibt es im jedem bundesland vorgaben wie und wo du sie tragen darfst. Aber du darfst alle tragen

hey, ein junger Mensch, der sich ehrenamtlich einsetzt? Klasse! Mache weiter so, auch wenn ich jetzt Deine Frage nicht beantworten kann

Mach ich aufjedenfall

hey, ein junger Mensch, der sich ehrenamtlich einsetzt? Klasse!

Ich persönlich bin froh über jeden Jugendlichen, der sich für die Jugendfeuerwehr entscheidet. Denn hier wird sinnvolle Jugendarbeit geboten, hier werden Grundwerte vertreten wie Demokratie, Nächstenliebe, gegenseitige Hilfe usw., was sich mit Sicherheit positiv auf die Entwicklung der Jugendlichen und ihr späteres Leben und damit letztendlich auf die ganze Gesellschaft auswirkt.

Allerdings ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kein Ehrenamt... sondern (noch) einfach ein Hobby und Zeitvertreib. Sonst wäre auch das Fußballspielen im Verein ein Ehrenamt.

Aber: Jugendliche werden in der Jugendfeuerwehr darauf vorbereitet, als Erwachsene ein Ehrenamt zu übernehmen (sowohl fachlich vorbereitet, als auch psychisch durch die Vermittlung sozialer Werte > also die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen).

Jetzt nur mal so, weil das allgemein sehr häufig durcheinander gebracht wird und ich hier sehr häufig vom "Ehrenamt Jugendfeuerwehr" lese...

Auf deine JF Uniform gehören keine Abzeichen von ausserhalb rauf.

Gruß