Tragen von Bundeswehr Barettabzeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, kannst du machen

es ist nur verboten, wenn du den anschein erweckst, dass du der hauptmann von köpenik bist oder so

aber du kannst gerne ein abzeichen annähen, dass du zb 30 panzer abgeschossen hast

interessiert keinen, weil das kein dienstgrad ist, das ist nur lügen

Danke.

Sowohl das Tragen von Uniform mit Dienstgrad und Abzeichen am Barret ist völlig legal. Privat und öffentlich.

Du musst nur aufpassen, dass du die Uniform nicht in rechtlich relevanten Situationen nutzt. Das läuft unter "Anschein erwecken".

Dann solltest du auch keine explizit verbotenen Abzeichen tragen. Hakenkreuz ist problematisch. Aber im Rahmen von Kunst wäre das zum Beispiel erlaubt wenn du ein Theaterstück aufführst.

Es ist ein Bewertungsspielraum zwischen dem, was du ausdrücken möchtest und dem, was gegenüber zum Ausdruck kommt.

Dienstgradabzeichen zu tragen ist Amtsanmaßung!

"völlig legal" Ernsthaft? Ich denke du solltest dir mal den § 132a StGB zu Gemühte führen. https://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html Das der nicht strikt gehandhabt wird ist bekannt, aber "völlig legal" ist anders.

wenn es kein öffenltiches abzeichen ist, und keinen irrtum erzeugt, sollte das kein problem sein.

Nun ja, das ist ja eine etwas andere Situation. Die Polizei wird heutzutage keine Person in BW Uniform mehr überprüfen. Es geht mir ja nur um dieses Abzeichen.

@Bashol

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man damit Probleme bekommt.

@Bashol

Die Polizei wird heutzutage keine Person in BW Uniform mehr überprüfen.

Diese These halte ich für gewagt.

Was willst Du damit ausdrücken ? Ins Gespräch kommen- Diskussionsthemen anleiern oder was , Dich mit fremden Federn schmücken ?

Nichts konkretes. Die Frage war halt auch für mich nach was diese Teile bei der BW vergeben werden. Nach abgeschlossener Ausbildung?